Radioaktive Glühstrümpfe
Von: , 12.03.2011 11:44 Uhr
Hallo!
Freunde von uns haben eine Petromax mit diesen Glühstrümpfen. Ich hab mal nachgelesen, die Strümpfe sind ja wohl in Thorium getränkt, die vorwiegend Alphastrahlen aussenden. Wie gefährlich sind eigentlich diese Strümpfe? Ich hab die Lampe natürlich angepackt, wo ich noch nicht wusste, das diese mit radioaktivem Material betrieben wird. Mir also nicht danach die Hände gewachen und meine kleine Tochter auch noch angepackt. Kann man sich beim blosen anpacken schon einen Schaden zuziehen? Ich hab zwar nicht den Glühstrumpf angepackt, aber der Staub der bei dem Betreiben der Lampe entsteht hängt ja bestimmt auch von aussen an der Lampe bzw. wenn der Strumpf gewechselt wird, packt man dann ja auch die Lampe an, an der dann bestimmt Teile des radioaktiven Staubs hängen können? Müsste man schon den ganzen Strumpf zerbröseln, und diesen inhalieren, um einen Schaden zu erleiden, oder kann ich mich/uns schon durch das Anpacken des radioaktiven Staubs (der bestimmt teilweise vorhanden ist) geschädigt haben? Ich bin so verunsichert. Ich hab gelesen, dass es extrem schädlich ist, wenn Alphastrahlen in den Körper gelangen. Ausserdem habe ich noch einen Artikel im Netz gefunden, wenn man einen Glühstrumpf wechselt, und das "fahrlässig" macht, kann man seinem Körper eine Alphastrahlung/Lungendosis in Höhe von 20 mSievert zuführen? Das heißt? Woanders stand, man müsste schon 100 Strümpfe essen, um sich einen Schaden zuzufügen. Alles sehr wiedersprüchliche Angaben. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank.