Flash bei Magento?

Von: , 12.03.2011 23:19 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mit der Planung meines Online-Shops angefangen und frage mich gerade ob es bei Magento möglich ist, einen Flash-basierenden Konfigurator einbauen zu lassen. Ich habe so etwas bei Allposters gesehen:

http://www.allposters.de/FrameStudio/default.asp?CID...

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Flash bei Magento?

Hallo Olaf,

ja, sowas ist grundsätzlich schon möglich. Aber es bedarf hierbei einem echten Experten in diesem Fachgebiet, der sich auf das Zusammenspiel zwischen Flash und OnlineShop (in diesem Fall Magento) spezialisiert hat.

Schließlich sollen die Besucher das Gerät nicht nur "modellieren" sondern so auch kaufen können.

Wahrscheinlich wird es eher darauf hinauslaufen, dass man eine zusätzliche Anwendung schreibt, ohne OnlineShop im Hintergrund.

Die Verbindung ist nämlich das komplizierteste an all dem.

Die Frage ist, ob sich der Preis für solch eine Sonder-Programmierung lohnt. Denn "von der Stange" gibt es sowas nicht. Große Unternehmen können sich das leisten, diverse teure Automarken zum Beispiel.

Für das mittlere Dienstleistungsunternehmen (eventuell sogar noch auf Einzelunternehmerbasis) ist sowas definitiv nur in Ausnahmefällen empfehlenswert.

Es gibt aber Alternativen. Es muss ja nicht unbedingt eine interaktive Flash-3D-Oberfläche sein. Technisch gesehen lässt es sich auch ohne Flash realisieren, nicht so elegant, dafür aber deutlich günstiger.

Sofern ich weiss, gibt es für Magento sogar ein Plugin, welches die Funktion des "Zusammenklickens" mehrer Optionen bei einem Produkt ermöglicht. Oder es ist mittlerweile sogar schon in der Magento-Software drin.

Da jedes Projekt individuell ist, lässt sich hier kaum eine "Ferndiagnose" starten, ob und was genau sich für dich lohnt.

Informiere dich am besten bei einer örtlichen Agentur deines Vertrauens.

MfG, Florian J.

Jetzt auf diese Frage antworten.