Word 2003

Von: , 14.03.2011 10:58 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Ich schreibe gerade meine Examensarbeit und habe kleine Probleme mit Word 2003 und hoffe auf ihre Hilfe.

1) Kapitelüberschriften gehen über zwei Zeilen
--> wie kann ich einstellen, dass die zweite Zeile nicht direkt unter der ersten beginnt, sondern erst hinter der Kapitelzahl?

2) Ich habe sehr viele Grafiken in der Arbeit, welche immer wieder auf eine eigene Seite verutschen, so dass auf der vorherigen Seite kaum Text steht und viel Platz frei bleibt. Wie kann ich dieses Probem lösen? Also der Text der unter der Grafik steht, könnte rein theoretisch auch oberhalb stehen, um Platz zu sparen.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Silke

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Word 2003

Hallo Silke,

leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen, es ist grad ziemlich hektisch bei mir...

MfG
    Robert

2. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich

Hallo Silke!

Zu Punkt 1) habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Ich schaue aber nochmal weiter, ob ich Dir da helfen kann.

Zu Punkt 2)
    Wenn Du auf die Grafik mit der rechten Maustaste klickst, kannst Du im daraufhin erscheinenden Kontextmenü auf "Grafik formatieren" klicken. Unter dem Reiter "Layout" kannst Du einstellen, dass die Grafik "hinter den Text" gestellt wird. Damit löst Du aus, dass die Grafik wieder auf die bisherige Seite "rutscht" und Du kannst dann die Grafik nach Belieben hin und her schieben, in dem Du auf der Grafik die linke Maustaste gedrückt hältst. Dementsprechend kannst Du dann auch mit der Bildunterschrift arbeiten, da Du die Grafik ja so verschieben kannst, wie Du sie mit der BU benötigst.

Ich hoffe, dass ich Dir damit erstmal weiterhelfen konnte. Falls ich zu dem ersten Punkt noch eine Lösung finde, melde ich mich.

Viel Erfolg bei Deiner Examensarbeit.

Gruß
    Ansgar

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Silke,

da ich nicht genau weiss, wie Du die Formatierungen vorgenommen hast, muss ich ein wenig raten. Versuch' mal Folgendes:

Markiere die komplette Überschrift.
    Oberhalb des Dokumentes müsstest Du das Lineal sehen, auf dem sich mehrere "Marker" befinden. Das sind ein kleines Viereck, ein Dreieck mit Spitze nach oben und ein Dreieck mit Spitze nach unten. Verschieb' diese Marker mal unabhängig voneinander und beobachte das Ergebnis.

Zu den Grafiken: Word kann ja nicht wissen, wie Du die Grafiken anordnen möchtest. Daher mein Tip: Lass sämtliche Grafiken erstmal aus dem Dokument weg! Die machen Dir nur die Arbeit schwer. Word ist halt ein Textprogramm und kein Grafik-Katalog. Statt der Grafiken füge einfach eine entsprechende Notiz ein. Erst ganz am Ende, wenn Deine Inhalte stehen, füge die Grafiken ein.

Gruß
    (Woly)

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Silke,

erst einmal viel Erfolg für Deine Examensarbeit. Und nun zu meinen Antworten:

Zur ersten Frage: Ich nehme an, Du meinst, dass der Text der 1. Zeile und der Text der 2. Zeile exakt untereinander stehen und die Kapitelzahlen vorne dran ganz alleine stehen. Dazu folgende Befehlsfolge:
    1. Die zwei Zeilen der Überschrift markieren
    2. Format => Nummerierung und Aufzählungzeichen => Registerkarte "Gliederung" => die gewünschte Gliederungsform anwählen (1 - 1.1 - 1.1.1) => Auf "Anpassen" klicken => und dann folgende Eintragungen vornehmen: Nummernposition: LINKS, Ausrichtung 0 cm (also linksbündig) => Textposition: Tabstopp nach: 2 cm, Einzug bei: 2 cm.
    Wichtig: "Tabstopp nach" und "Einzug bei" müssen exakt den gleichen Wert haben. Der Abstand hängt ab von der Anzahl der Unterpunkte (Wieviel Ebenen).

Zur zweiten Frage:
    Um eine Grafik frei auf einem Dokument bewegen zu können, musst Du die Grafik anklicken (Kasten um die Grafik), dann rechte Maustaste => Grafik formatieren => Layout => "Passend" => ok

Dann müsste sich die Grafik frei im Dokument bewegen lassen (vor den Text, hinter den Text etc.) und man kann die Grafik an den Eckpunkten verkleinern bzw. vergrößern.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, melde Dich einfach noch mal.

Es wäre auch schön, eine Rückmeldung zu bekommen, wenn es geklappt hat!

Gruß
    Daria

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Word 2003 - Formatvorlagen erstellen

Hallo Silke,
    hoffe, das du dich mit Formatvorlagen auskennst. Der Aufruf der Formatvorlagen erfolgt am schnellsten mit dem Symbol AA aus der Symbolleiste\Standard links neben der Standardschriftart. Im rechten Bereich öffnet sich der Aufgabenblock. Hier wird die Formatvorlage angezeigt, sobald du den Cursor in die entsprechende Zeile positionierst, z.B. Kapitelüberschrift. Hier wählst du -Ändern- und passt die Formatvorlage nach deinen Bedürfnissen an, z.B. Nachabstand nach Verlassen der Formatvorlage -Kapitelüberschrift.
    2) Markieren Sie die Grafik und fügen eine Abbildung ein. Einfügen Referenz\Beschriftung\Neue Bezeichnung = Abb. und Auswahl: Position\unter dem ausgewählten Element. Auch für die Grafik empfiehlt es sich eine eigene Formatvorlage - basierend auf Standard zu erstellen. Die Grafik selbst, sollten Sie verkleinern (siehe Format\Grafik\Größe). Damit der Text immer an der gleichen Stelle steht eignet sich eine Tabelle mit 2 Spalten, eine für die Grafik, die andere für den Text. Die Kapitelüberschriften und der Standardtext außerhalb der Tabelle.
    Hoffe, dass meine Erläuterung leicht verständlich ist, aber das Thema -Formatvorlagen- ist für deine Examensarbeit äußerst wichtig, da du hier bestimmte Vorgaben zur Erstellung hast.
    LG
    Conny

6. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Word 2003, Formatierung, Lineal

Hallo Silke,

1) Zuerst das Zeilenlineal einblenden falls noch nicht sichtbar ....
    "Optionen/Seiten und Weblayout/Vertikales Lineal"

Überschrift markieren, im Zeilenlineal werden am linken Rand 2 Dreiecke, die mit den Spitzen aufeinander zeigen und ein kleines Quadrat angezeigt. Das untere Dreieck soweit wie nötig nach rechts schieben --> fertig.
    --> ggf in der Foramtvorlage für Überschriften hinterlegen

2) a)Würde der Platz theoretisch für den Text über der Grafik und die Grafik reichen, aber die Grafik springt trotzdem?
    b) Oder ist die Grafik zu groß um mit auf die Seite zu passen?

wenn a), dann "Optionen/Seiten und Weblayout/Objektanker" setzen.

wenn b) Text unter der Grafik nach oben schieben, oder Grafik etwas kleiner

Jetzt auf diese Frage antworten.