Erbrecht 2 eheliche Kinder
Von: , 14.03.2011 12:50 Uhr
Hallo,
vor einiger Zeit war ich mit meinen Eltern beim Notar. Anwesende Personen, Vater, Mutter, Bruder und ich. Beide leibliche Ehekinder. Als wier beim Notar saßen, wurde ein Dukument zur Hausüberschreibung herumgereicht. Als es vor mir lag, sagte der Notar, er müsse kurz mit mir raus und mich über einiges aufklären. Wie gesagt standen wir dann draußen und er sagte zu mir, wenn ich dies nun unterschreibe bin ich enterbt und es fällt alles meinem Bruder zu. So, wir gingen wieder rein und ich verweigerte die Unterschrift.
Trotz allem wurde dann das Elternhaus auf meinen Bruder überschrieben ( Wert ca. 500-600.000 ). Die Eltern haben im oberen Stock, sorry, glaube es heist Nutzrecht, sie dürfen dort wohnen bis zum Tod.
Frage: Steht mir als erstgeborener Sohn kein Erbe zu und alles fällt auf meinen Bruder?
Wir besitzen noch ein Haus mit einem Verkehrswert von ca. 260.000 Euro, dieses gehört aber nur meiner Mutter, sie Erbte es von ihren Eltern, dort wohne ich im Moment.
Da ich immer nur gedroht bekomme mich zu enterben, muss ich einfach mal nachfragen jetzt hier.
Was steht mir zu von dem Haus was schon auf meinen Bruder überschrieben ist und ich nichts bekam dafür.
Was steht mir zu am Haus der Mutter.
Beide Häuser belaufen sich auf ca. 850.000 Euro (gering kalkuliert). Ich habe keine Lust mehr, mir immer drohen zu lassen und würde mir mein Erbteil am liebsten ausbezahlen lassen und ein neues friedliches Leben anfangen, indem nicht nur in jedem zweiten Satz, das Wort Geld auftaucht.
ich will einfach abschliesen mit allem. Ich wurde so viel male als Kind immerwieder geschlagen und darum will ich darum kämpfen, das auch ich meinen gerechten Erbteil erhalte.
Wie gehe ich vor ???
Vielen Dank und liebe Grüße,
M.