Antwort
von
nach 5 Stunden
0
hilfreich
Re: Mietminderung wegen fehlender Duschwanne?
Hallo Lumenwatt! ...Ansi-Lumen mit x Watt?...OK!
Also....das es soetwas überhaupt noch gibt...ich bin wirklich entsetzt!!!
Ein " nicht funktionierendes " Badezimmer? (2,2qm?) unglaublich! Aber ich hatte auch mal ein Badezimmer mit diesen "Ausmassen"! Wenn man sich den Hintern abwischen wollte , machte man fast einen Kopfsprung in die "vorhandene" Duschtasse!
Ebenerdiger Duschzugang ist schon ok , aber 1,) das Abwasserrohr sollte schon so dimensioniert sein , dass es das Wasser aus der Dusche schon min. 2mal schafft , ab zu transportieren...2.) müsste das Gefälle schon zu einem mittigen Ablauf fallen und nicht , dass das Wasser nach anderen Richtungen läuft - wie z.B. in die Wohräume!!
Die Schäden an den Türen hat alleine der Vermieter zu treagen!
Ich sach immer Fotos zu machen zu demonstrationszwecken. "Schaut , wo das Wasser hinläuft"!
Eine Mietminderung von 50% der Miete ist allein schon wegen des Badezimmers - wenn man es denn so nennen darf!- drin!
Das Thema TV-Anschluss erklärt sich von selbst.
Wenn lt. Mietvertrag zugesichert wurde , daß ein Kabelanschluß erreichbar ist , dann hat er schlichweg auch zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Punkt!
Schreibe dem Vermieter (Einschreiben) das Du die Miete um min. 50% minderst , für den Fall , dass nach einer Frist von 10-14 Tage ncihts passiert ist.
Sollte dann noch immer keine Abhilfe geschaffen worden sein -(und davon gehe ich aus )- Du Fachleute mit der Mängelbeseitigung beauftragen wirst!
Und dass er dann die Rechnung für die beauftragten Handwerker zu tragen hat.
Für den Fall , dass du in Vorleistung der Rechnungen herangezogen wirst ist es wichtig , dass du die Mängel dokumentierst! (mit Bildern , Zeugen und ev. auch deinen Anwalt)
Darf ich fragen , wie hoch die KM in HH ist...und ist das gerechtfertigt?
Bei meiner Wohnung , die ich seit 01.03 2011 gemietet habe liegt die Kaltmiete bei 3,7E/qm. Ich bezahle für 78!qm 290€ Kalt und noch 70€ NK.
Gas , Strom und Telefon kommt natürlich noch drauf - ich könnte mir aber denken , dass man in Hamburg ..je nachdem , wo man wohnt...mal locker das 3-4fache berappen muss , oder?
Viel Erfolg und schreib mir mal , wie die Sache ausgegangen ist , ja?
GLG Frank