diktiergerät+Sprachsoftware
Von: , 14.03.2011 21:10 Uhr
Hi zusammen,
gibt es ein Diktiergerät welches ich per USB an den PC anstecke und welches dann den Text ins Word schreibt?
Gruß
Hi zusammen,
gibt es ein Diktiergerät welches ich per USB an den PC anstecke und welches dann den Text ins Word schreibt?
Gruß
Hallo Seiler,
das ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich will dir trotzdem ein paar Zeilen dazu schreiben:
Es gibt diverse Softwares, die gesprochenes Wort in Text umwandeln - sicherlich auch von wav oder mp3 Dateien, die du mit einem digitalen Aufnahmegerät gemacht hast (eventuell auch mit dem internen Mikro deines Laptops).
Ich habe erst einmal eine solche Software probiert und das dürfte auch schon mind. 10 Jahre her sein - funktionierte kaum bis gar nicht.
Die Technik wird heute weiter sein, wäre sie ausgereift hätte es aber sicher ein Sekretärinnensterben gegeben...
Wie wäre es mit einem digitalen Stift? Die sollen inzwischen gut funktionieren - aber: greif etwas tiefer in die Tasche, die billigeren benötigen einen Spezialblock, der auf die Dauer die Kosten in die Höhe treibt...
Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung mit aktueller Text to speech Software und kann besser helfen als ich...
Grüße,
Sven
Hallo, also ein USB stick ist mir neu, es gibt aber Sprachsoftware die mit hilfe eines Microphones/Headset das gesprochene aufschreibt. Die Software habe ich bei diversen internet shops schon für 30 bis 40€ gefunden. http://www.nuance.de/naturallyspeaking/