Judentum

Von: , 29.11.2009 20:35 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Wie heißt der Brauch, bei dem religiöse Juden Fleischstücke von den Opfern nach einem Bombenattentat einsammeln?

Gruß G. Alexander

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Judentum

B0ah keine Ahnung, wie der heißt.. kann dir aber sagen, dass er deswegen exestiert, weil die Juden an Auferstehung glauben, wenn der Messias k0mmt. Und dafuer muessen die Körxer ja unversehrt bleiben ;) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich

Hallo,
    den Namen weiß ich leider nicht, wenn es überhaupt einen gibt.
    Es ist ein Gebot / Pflicht (Mizwa) den Körper nach dem Tot als ganzes zu begraben. Das ist zumindest der Grund.
    Ich hoffe ich konnte zumindest etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Adrian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich

Hallo Alexander,
    so ein Brauch ist mir leider nicht bekannt.
    Gruß
    Natascha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo Gad,

ich verstehe die Frage leider nicht.

Viele Grüsse

Iris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich

Hallo,
    da bin ich diesmal überfragt.
    Das erste, was ich höre...
    Würd mich jetzt auch mal interessieren...
    Gruß
    Nyxa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Hallo Gad Alexander,

... ich bin in Moment überfragt.

Der Brauch hat mit "kavod hamet" zu tun - die genaue Bezeichnung ist mir momentan leider entfallen.

Sobald ich den Begriff, der sich gerade bei mir im Kopf schwirrt, zu fassen bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Alles Gute,

Alya

7. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Keine Ahnung....gibt's diesen Brauch echt? Erscheint mir ein wenig, naja, seltsam.

Herzlicher Gruß
    A. Pancur [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

8. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Liebe/-r Experte/-in,

Wie heißt der Brauch, bei dem religiöse Juden
    Fleischstücke von den Opfern nach einem Bombenattentat einsammeln?

Gruß G. Alexander
    Hallo Alexander

Davon habe ich noch nie gehört. Da kann ich dir nicht
    weiterhelfen.

viele Grüsse Martin

9. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Die Netikette-Regeln dieses Forums beinhalten, dass es eine Frage der Höflichkeit ist, den Anlass der gestellten Frage kurz zu erläutern.
    Ohne entsprechenden Kontext gibt Ihr Text Anlass zu Spekulationen hinsichtlich Ihrer Person und Motivation, die wenig schmeichelhaft sind.
    Es wäre von daher angebracht, den Lesern dieses Forums mitzuteilen, was Sie mit Ihrer Fragestellung bezwecken.

Ulrike B. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

10. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Alexander,
    es tut mir sehr leid, aber das weiss ich nicht.

Gruß
    Lilia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

11. Antwort von Miriam Woelke nach 14 Stunden 0 hilfreich

B"H

Hallo Gad,

mir ist nicht bekannt, dass es zum Einsammeln der Koerperteile etc. einen bestimmten Namen gibt. Die Leute von ZAKA werden, u.a., auch "Anschei Chesed shel Emet" genannt. Bedeutet eine besondere aussergewoehnliche Art der Chesed (Guete).

http://www.zaka.org.il/index_e.php

Allerdings werde ich im Laufe der Woche noch einen Rabbiner zu Ihrer Anfrage befragen !!!

Viele Gruesse,
    Miriam Woelke
    www.hamantaschen.blogspot.com [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

12. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Das ist doch kein "Brauch"!
    Das wird gemacht, weil im Judentum die Leichen in der Erde bestattet werden müssen (es gibt auch keine Feuerbestattungen usw.) und damit das Gebot genau eingehalten wird sucht man eben nach allen Teilen der Leiche, um sie zu bestatten.

Gruß Rachel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

13. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Gad,
    schön mal wieder was von Dir zu hören, aber jetzt hast Du mich kalt erwischt.
    Aber ich glaube es hängt damit zusammen, dass es im Judentum (zumindest bei den orthodox gläubigen) verboten ist dem eigenen Körper etwas böses anzutun. Auch kein Ohrringloch stechen. Denn am jüngsten Tag soll Gott nämlich die Toten und alle ihre Teile nehmen und sie wieder zu lebendigen Menschen zusammensetzen. Also müssen alle Teile akribisch zusammengefügt in den Sarg kommen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Liebe Grüße

Manfred [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

14. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Liebe/-r Experte/-in,

Wie heißt der Brauch, bei dem religiöse Juden
    Fleischstücke von den Opfern nach einem Bombenattentat einsammeln?

Gruß G. Alexander
    Lieber G. Alexander,
    nun hat es mich erwischt!Du hast mir die erste Frage
    geschrieben die ich nicht beantworten kann!
    Ich kann Dir aber soviel dazu sagen das die Religiösen
    (das sind die Orthodoxen) das auf keinen Fall tun! Das
    verstößt gegen ihren Glauben!
    Ich habe sogar einen Rabbi gefragt, der mir sagte das
    es diesen Brauch schon seit Jahrzehnten nicht mehr
    gibt, das man das währen der alten Kriege so um der
    Entstehung Israels getan hat! Bis zum Jom Kippurkrieg
    1973 hat man das noch gesehen! Das waren aber auch mehr
    die Liberalen Juden! Mehr kann ich Dir leider nicht
    sagen! Ich wußte das aber auch nicht und möchte dieser
    Sache gerne auf den Grund gehen!Ich bitte Sie/Dich
    falls Sie die Antwort früher haben mir Bescheid zu
    geben da ich diesen Brauch auch nicht kannte!
    Es tut mir leid das ich ihnen nicht weiter helfen
    konnte, ach ja es sind 4Fleischstücke übrigens! Mehr
    weiß ich nicht!

Liebe Grüße Carina Rosenberg-Böglmüller

15. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Tut mir laid, da bin ich überfragt!
    Gruß Axel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

16. Antwort von Miriam Woelke nach 2 Tagen 0 hilfreich

B"H

Hallo Gad,

gestern sprach ich mit einem chassidischen Rabbiner und der sagte mir, dass es keinen speziellen Brauch mit dem Zusammensuchen der Koerperteile (z.B. nach Piguim) gibt. Eigentlich schreibt die Halacha vor, fuer jeden einzelnen Hautfetzen einen DNA - Test zu starten, praktisch wird dies aber kaum mehr gehandhabt. Was in Jerusalem in solchen Faellen oft stattfindet ist, dass Koerperteile, die nicht auf einen DNA untersucht worden sind, zusammen beerdigt werden. Dieses Grab nennt man "Kever Achim" und es gibt davon welche auf dem Har HaZeitim (Oelberg).

Viele Gruesse
    Miriam Woelke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

17. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Na, als "Brauch" würde ich es nicht bezeichnen. Es geht darum, dass ein Jude "ganz" bestattet werden muss und nicht nur ein Teilchen von ihm. Diese Vorschrift den ganzen Körper zu bestatten, nennt sich "Guf Shalem".
    Die Organisation, die die Leichenteile einsammelt ist "ZAKA" => Tzihui korbanot Asson.
    Gruß! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

18. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Lieber Alexander, für einige Juden ist es sehr wichtig, dass bei einem Verstorbenen der ganze Körper begraben wird. Daher wird nach Unfällen und auch bei Opfern von Terroranschlägen jedes Körperteil gesucht und vervollständigt.

Gruss I. Ano [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

19. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Lieber Alexander,

nach meinem Wissen gibt es für den genannten Brauch selbst keine besondere Bezeichnung.
    Das Einsammlen aller Teile eines Menschen zum Zweck der jüdischen Bestattung ist eine der Aufgaben der "Chewra Kadischa", der "Heiligen Gesellschaft", die auch für die Bestattungen insgesamt zuständig ist.
    In Deutschland trägt sie oft die Bezeichnung "Beerdigungsbrüderschaft". Sie nimmt aber auch schon Aufgaben in Krankheitsfällen und dann beim Sterben selbst war. Die Bestattung der Toten gehört zu den wichtigsten Pflichten im Judentum.

Mit freundlichem Gruß und Schalom
    Helmut Schert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

20. Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich

Hallo Gad. Wie heißt der Brauch, bei dem religiöse Juden Fleischstücke
    von den Opfern nach einem Bombenattentat einsammeln?
    Dieser "Brauch" hat meines Wissens eigentlich keinen eigenen Namen, fällt einfach unter "Chesed" Nächstenliebe, wovon ein Teil ist, für eine Beerdigung zu sorgen. Dieses ist hier die Hauptmotivation, von dem Problem von Kohanim im Umgang mit Toten und toten Körperteilen abgesehen.

Gruss,
    Eli

• Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Judentum

Hallo Eli,

echt interessant, ich danke Dir.

G. Alexander

• Antwort von nach 113 Tagen 0 hilfreich

Das ist kein Brauch sondern Notwendigkeit, damit der Mensch im Ganzen begraben werden kann. Am ehesten kann man dies als Kibud ha-met bezeichnen (Die Ehrung des Toten).

Die Organisation ZAKA in Israel kümmert sich darum.

• Antwort von nach 113 Tagen 0 hilfreich

Das ist kein Brauch sondern Notwendigkeit, damit der Mensch im Ganzen begraben werden kann. Am ehesten kann man dies als Kibud ha-met bezeichnen (Die Ehrung des Toten).

Die Organisation ZAKA in Israel kümmert sich darum.

21. Antwort von nach 170 Tagen 0 hilfreich

WO hast DU den Blödsinn den her??????????????

22. Antwort von nach 328 Tagen 0 hilfreich
    Re: Judentum Deine Anfrage

Weiß ich nicht. tut mir leid. Nie gehört.
    R.Schwarz
    ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Jetzt auf diese Frage antworten.