Wieso sind meine Fenster beschlagen?
Von: , 17.03.2011 23:42 Uhr
Hilfe!! Dauernd sind meien Fenster beschlagen. Ich lüfte dauernd und heize danach. Trotzdem sind die Fenster sehr schnell wieder beschlagen. Was mache ich falsch?
Hilfe!! Dauernd sind meien Fenster beschlagen. Ich lüfte dauernd und heize danach. Trotzdem sind die Fenster sehr schnell wieder beschlagen. Was mache ich falsch?
Hilfe!! Dauernd sind meien Fenster beschlagen. Ich lüfte
dauernd und heize danach. Trotzdem sind die Fenster sehr
schnell wieder beschlagen. Was mache ich falsch?
Wasser schlägt sich an der (nächsten) kältesten Stelle nieder. Da stellt sich die Frage, welchen Wärmeschutzwert die Fenster haben.
Ausreichend lüften heißt, solange Fenster offen lassen, bis das Kondensat am (geöffneten) Fenster verflogen ist.
Die Luftfeuchte muss ja irgendwo her kommen und diese Ausgangsbasis gilt es zu finden (Bad ohne Außenfenster, Küche ohne Abluft in der Nähe; umfangreiche Pflanzenansammlung, vielleicht sogar in einem Wintergarten; Wasch-/Trockner ohne Außenentlüftung etc.).
Deine Fenster haben einen schlechten Wärmeschutz. Feuchtigkeit setzt sich immer auf den kältesten Stellen ab - und das sind halt deine Fenster. Da helfen nur neue Fenster mit besserem Wärmeschutz.
Die Luffeuchtigkeit im Raum muß gesenkt werden, Bad u. Küche sind die Räume in denen das am meisten vorkommt. Pflanzen oder Aquarien können auch dazu beitragen. Ein elektrischer Luftentfeuchter könnte da helfen.
LG Ganges
Hallo,
ich müsste etwas mehr über die restlichen Umstände wissen: Welche Fenster sind es - doppelt verglaste oder einfach verglaste. Ist das Haus gedämmt, oder ist es noch ein älteres ungedämmtes Haus.
Wenn es ein ungedämmtes Haus ist, mit einfach verglasten Fenstern (also die älteren Modelle, nicht die doppelt verglasten mit Gasfüllung), ist dies völlig normal. Das Fenster ist die kälteste Stelle im Raum und an der kondensiert die Luftfeuchtigkeit die in der Wohnung entsteht (vom Menschen selbst, durch kochen, duschen/baden, usw.)
Die Variante bei der das Haus gedämmt ist und die Fenster einfach verglast, wird es vsl. nicht sein - aber die Antwort wäre dann die gleiche.
Wenn das Haus gedämmt ist und es sind doppelt verglaste Fenster eingebaut, ist dies eigentlich nicht normal, dass das Fenster beschlagen, es sei denn, es entsteht "unnormal" viel Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Z.B. durch die Anwesenheit vieler Personen, oder durch besonders intensives langes kochen, duschen/baden, durch Wäsche trocknen, usw.
Wenn dies zutrifft, sollte man Maßnahmen ergreifen, die eine Reduzierung der Luftfeuchtigkeit zur Folge haben. Z.B. Wäsche woanders trocknen, usw.
Ansonsten bekommt man höhere Luftfeuchtigkeit nur durch Lüften weg (wenn man einmal von chem. od. elektr. Luftentfeuchtern absieht).
Richtiges Lüften ist: Fenster nicht schräg, sondern ganz öffnen, an besten noch mit Durchzug. Dafür aber nicht so lange - 5 bis 10 min. reichen. Dann wieder schließen.
Fenster schräg öffnen bringt gar nichts. Die Luft wird schlecht ausgetauscht (was ja das eigentliche Ziel beim Lüften ist) und es wird kalt im Raum.
Lieber, wie oben beschrieben, kurz und kräftig!
So, ich hoffe, dass die Antwort hilfreich war.
MfG
Hallo Heinrich 1990
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich bin keine Experte, habe auch Anfragen gestellt wegen lüften.
Bitte holen sie sich einen Luftfeuchtigkeitsmesser und prüfen die vorhandene Luftfeuchtigkeit. Ich gehe davon aus, das der Raum wahrscheinlich nicht genügend belüftet wird, bzw. das es in dem Raum zu kalt ist.
Die Feuchtigkeit kondensiert immer dann am Fenster(anfangend von Fensterglasrand nach innen zur Scheibe - da kältester Punkt)wenn die Luft innen wärmer ist als außen. Wenn die Luft innen jedoch nicht warm genug ist, kann Sie die anfallende Luftfeuchtigkeit nicht mehr aufnehmen und diese kondensiert. (dann wieder am kältesten Punkt).
Mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser (meist um die 10 Euro rum, Baumarkt)) kann man das dann auch richtig messen.
Also ggf. etwas mehr heizen.
mfg thomas
Hallo Heinrich1990!
Ich gehe einmal davon aus, dass nicht gemeint ist, dass eine Isolierglasscheibe im Scheibenzwischenraum beschlägt. Dann wäre die Isolierglasscheibe einfach undicht und das Beschlagen hat nichts mit dem Lüften zu tun. Da die vorgenannte Möglichkeit zur Fragestellung viel zu banal ist, gehe ich hier einmal davon aus, dass eine Scheibe gemeint ist, die raumseitig auf der Oberfläche beschlägt.
Prinzipiell ist das ein Phänomen der Physik und hat erst einmal nichts mit falschem Verhalten zu tun. Oft gibt es Heiz-, Lüftungs- und Temperatursituationen, bei denen das Problem auftaucht, ohne dass man bei "normalen" Lebensgewohnheiten dran etwas ändern könnte.
Feuchtigkeit kondensiert an Glas, wenn sich das Glas abkühlt und sich dadurch zusätzlich auch die am Glas vorbei streichende Luft so stark abkühlt, dass sie die in ihr enthaltene Luftfeuchtigkeit nicht mehr behalten kann. Für dieses Phänomen kommen 3 Ursachen in Frage:
1. Das Glas kühlt extrem ab, wie beispielsweise eine Einfachverglasung bei kalten Außentemperaturen. Bei sehr kalten Außentemperaturen sind aber auch Isolierglasscheiben, besonders solche älterer Bauart mit relativ geringen Dämmwerten, oftmals auch von dieser Situation betroffen. Hier ist man bei normalen Lebensgewohnheiten machtlos, denn um das Phänomen in dieser Situation zu verhindern, müsste die Temperatur in der Wohnung auf ein nicht bewohnbares Maß geändert werden oder die Luftfeuchtigkeit mit unverhältnismäßigem Aufwand extrem unnatürlich und ungesund gesenkt werden.
2. Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist trotz Lüften allgemein sehr hoch. Hier hilft tatsächlich nur intensiveres Lüften oder die Suche nach einem Grund, warum die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Zuvor sollte man aber prüfen, ob nicht etwa ein extremes Temperaturgefälle zwischen Raum- und Außentemperatur besteht, so dass Punkt 1 in Frage kommt.
3.Die nach dem Lüften erwärmte Luft nimmt an sehr feuchten Stellen relativ viel Wasser auf, bevor sie die relativ kühle Glasscheibe erreicht. Dieses Phänomen stellt man meistens nicht an allen Fenstern der Wohnung fest (meistens nicht einmal an allen Fenstern in einem Raum), sondern nur an einzelnen Fenstern. Der harmloseste Grund wäre, wenn beispielsweise warme Luft von der Heizung aufsteigt, an Grünpflanzen auf der Fensterbank vorbei streicht und dort Feuchtigkeit aufnimmt, um diese dann wieder zu verlieren, sobald die Scheibe die Lufttemperatur abkühlt. Schlecht ist es, wenn keine Pflanzen auf der Fensterbank stehen. Das könnte dann möglicherweise ein Hinweis sein, dass der Bereich der Fensterbank undicht ist und/oder Feuchtigkeit sich unter dem Fenster sammelt. Das kann Kondenswasser sein, aber auch eingedrungene Feuchtigkeit von Schlagregen. Wie auch immer, es würde in einem solchen Fall auf ein Problem der Fenstermontage (Maueranschlussfugenisolation) hinweisen.
Um sachliche Fakten benennen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn man mit einem Thermometer und Hygrometer die Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Verhältnismäßigkeiten dokumentieren würde. Wichtig zu wissen wären die Daten bei "Normalzustand" und dann bei einem Zustand, bei dem die Fensterscheibe beschlägt. Als Daten sind wichtig:
- Uhrzeit der Messung
- Außentemperatur (direkt vor dem Fenster)
- Raumtemperatur (in 1 Meter Höhe an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand)
- Luftfeuchtigkeit (in 1 Meter Höhe an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand)
- Temperatur an der Oberfläche der Glasscheibe
- Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche der Glasscheibe
- Optional: Wandtemperatur und Wandfeuchtigkeit unterhalb der Fensterbank und rechts und links neben dem Fenster über der Fensterbank.
- Optional: Hinweise zur aktuellen Wohnsituation (Beispiele: "gerade vor 15 Minuten in der ganzen Wohnung gelüftet" oder "morgens, direkt nach dem Aufstehen im Schlafzimmer" oder "nachdem den ganzen Tag niemand in der Wohnung war", etc.)
Soweit ich hier nur allgemeine Hinweise und Tipps geben konnte, hoffe ich damit geholfen zu haben. Wenn man die Situation genauer prüfen will, muss man oben genannte Informationen sammeln und auswerten. Meistens braucht man dazu dann aber auch keinen Fachmann mehr, denn wenn man als Laie die Informationen sammelt, werden selbst dem Laien sehr schnell gewisse Zusammenhänge klar, die das bestehende Problem schon mit ganz normalem Menschenverstand erklären lassen. Oft ist es nur notwendig, einem Laien den Tipp zu geben, auf welche Fakten er achten soll.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin