handwerkerforum

Von: , 23.03.2011 15:51 Uhr

Hallo,
in der Mietwohnung meiner Tochter liegt dieser früher übliche graue PVC Boden (große Fliesen), der nicht mehr sehr schön aussieht.
Kann man über diesen Boden mit Spezialkleber Stein-Fliesen verlegen ???
Muss man etwas besonderes dabei beachten ???
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Elmar

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: handwerkerforum

Hallo Elmar
    Das kann man nicht so einfach beantworten,denn es kommt auch darauf an, ob unter dem PVC ein tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Sollte der Untergrund Stabil sein, kann man mit einem 2Komponent Kleber die neuen Fliesen durchaus sicher und fest verlegen.
    Freundliche Grüße
    Herbert

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

auch Spezialkleber hilft nicht!!!
    DerUntergrund muss sauber, fest und trocken sein,
    der alte belag würde in diesen Moment eine Schwachstelle in Bezug auf Haftung überhaupt nicht standhalten,
    die Fliesen haben eine Eigenspannung, so das sie den ( PVC) mit ablösen werden.
    Also, alte PVC-fLiesen raus, Grundierung, das nächste weiß der Fliesenleger!

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Elmar,
    ich glaube das wird nicht funktionieren.
    Besser ist wenn du den PVC entfernst,da ich nicht glaube,
    das der Kleber auf PVC gut haftet.

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 16 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag!
    Wegen des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens dieser Materialien rate ich davon ab. Außerdem könnte es später Ärger mit dem Vermieter geben. Alternativ bietet es sich an, mit den neuen Laminatfliesen (Steinzeugoptik) den Boden auszulegen. Die einzelnen Elemente werden miteinander verklebt, sind also auch wasserdicht. Der Boden kann wieder rückstandsfrei entfernt werden. Im Fachhandel gibt es weitere Infos.

Viel Erfolg
    Klaus

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    generell ist es nicht zulässig auf PVC Fliesen zu verlegen. Also raus damit. Da es in den meisten Fällen eine schei.... Arbeit ist :-) den PVC zu entfernen, kann man(n) es trotzdem lösen.

Wichtig: Es muss entkoppelt werden !!!

möglicher Aufbau:
    - Sopro WE-Vlies mit Sopro Fixier-Band (Klettband) aufbringen.
    - mit Sopro NO 1 Flexkleber (oder PCI) Fliesen verlegen.

Es wird Ihnen allerdings kein Fliesenleger und Hersteller eine Gewährleistung/Garantie geben.

Gruß Markus

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 17 Stunden 0 hilfreich

Zuerst muß der Vermieter zustimmen. Es gäbe von Sopro ein Entkopplungsvlies, das auf dem Linoleum/PVC verlegt werden kann. Darauf kämen die Fliesen. Man könnte so den Belag später aufnehmen, ohne den Untergrund an zu greifen. Natürlich lässt sich solch ein Aufbau schwer vor der Verlegung spachteln. Ist nur was für Profis. Ansonsten gibt es Natursteinfliesen im Clicksystem, die ohne Fliesenkleber einfach über den PVC gelegt werden können. Belag kann dann beim Umzug auseinander geklickt werden und in der nächsten Wohung wieder verwendet werden. Natürlich sind die angeschnitten Randplatten nachzuschneiden oder auszutauschen. Das dürfte die elegeanteste Variante sein. Zumal es Naturstein ist und nicht nur schnöde Keramik.

7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Elmar
    ich bin heute erst dazu gekommen, dir deine frage zu beantworten.
    ich würde an deiner stelle den pvc-boden rausreisen,da die spezial grundierung+kleber+entkopplungsmatte sehr viel geld kosten.
    tschau sagt flinke kelle

Jetzt auf diese Frage antworten.