Antwort
von
nach 14 Stunden
0
hilfreich
Re: Was muss ich bei der sterilisation beachten
Hallo, im Großen und Genzen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, so eine Sterilisation ist ja ein Routine-Eingriff bei einer Katze. Natürlich birgt jede Narkose ihre Risiken... Du solltest vor der OP darauf achten, dass Deine Katze 12 Stunden vorher nichts mehr zu fressen bekommt. Also, auch keine Leckerlies. Nur Wasser darf sie trinken. Da wird Dich aber Dein Tierarzt wohl drüber aufgeklärt haben.
Nach der OP ist es wichtig, dass Du sie warm hältst und acht gibst, dass sie nicht auf höhere Katzenbäume klettert. Die Gefahr ist nämlich groß, dass sie, beduselt, wie sie dann noch ist, runter fällt und sich verletzt... Warm halten am besten an ihrem Lieblingsplatz mit einer Wärmflasche oder ähnlichem. Auch mußt Du darauf achten,dass sie auch nach der OP nicht gleich wieder zum Fressnapf läuft.
In den meisten Fällen übergibt sich die Katze nach einer Narkose. Dem ist aber keine große Bedeutung beizumessen, das ist normal. Die normale Narkose bewirkt auch, dass die Katze im Anschluß "Mega-Kopfschmerzen" hat. Also, lass sie einfach in Ruhe und mach Dir keinen Kopf, dass sie danach so "anders" ist. Sie wird schon wieder!
Sollte Deine Katze sich innerhalb von 12 Stunden nicht soweit erholt haben, dass sie zumindest wieder interessiert, wenn auch vielleicht noch wackelig, von einem Ort zum Anderen läuft, sondern auf Dich noch sehr apatisch wirken, nicht fressen oder trinken,gar einen schwächeren Eindruck machen, als vorher, dann suche bitte Deinen Tierarzt auf und lass kontrollieren, ob ein Lungenödem vorliegt. Da ist dann eilig Hilfe geboten! Das kann gaaanz selten mal vorkommen, geh aber nicht von aus!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Tinka