Macht ein Refeedday bei mir Sinn?
Von: , 30.03.2011 22:28 Uhr
Also ich muss bis zum Sommer noch 6 von 10 Kilos abnehmen. Ich mach das so, dass ich IMMER nur meinen Grundumsatz (ca. 1500 kcal) zu mir nehme.Zusätzlich verbrenne ich dann durchschnittlich täglich 300- 500 Kalorien durch Sport und Wandern usw. Da der Grundumsatz ja auf Null-bewegung bezogen ist und man ja so durchschnittlich noch 200 kcal am tag nebenbei vom gehen, putzen, sachen erledigen usw. verbraucht,hab ich also so grob schätze ich gute 400 kcal/tag minus. Dadurch nehme ich tatsächlich auch ab. Macht bei mir denn ein Refeedday denn sinn, um den späteren jojo-effekt (hatte nicht vor, danach wieder zu FRESSEN, aber wollte wieder auf wenigstens 1800 kcal steigern und statt 4x nur noch so 2x in der woche sport machen)zu vermeiden? oder muss ich den gar nicht befürchten? Es heißt ja, so ein tag macht sinn, wenn man sich sonst UNTER DEM GRUNDUMSATZ ernährt. Tu ich aber nicht. Oder kann man das so sagen, weil ich verbauche ja mehr energie als ich zu mir nehme (wie das halt so sein sollte beim abnehmen ? Stellt der Körper dann auch auf "Sparflamme" ein? Könnte es dann auch sein, dass ich mir so den nun-schon-seit-4-wochen bestehenden GEWICHTSSTILLSTAND :( erklären kann? Und wenn ja, was soll ich dann wirklich einmal die woche sowas machen und was in etwa ist bei so einem Refeedday zu beachten?
Danke, im Vorraus, Loeckchen =)