untergrund für rasen

Von: , 04.04.2011 10:25 Uhr

hallo

ich habe ein 80cm tiefes loch in meien garten, welches ich auffüllen will und rollrasen drüberlegen möchte.

womit fülle ich es am besten auf, damit bei regen auch das wasser gut abläuft, und der rasen gut wächst.

evtl auch unterschiedliche materialen?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: untergrund für rasen

Wie ist diese Loch denn entstanden? Ist der Untergrund denn besonders feucht oder zieht das Wasser durch einen bestimmten Umstand dort besonders schlecht ab?
    Im Normalfall ist der Untergrund für einen Rasen ganz normale Gartenerde, die vor der Rasensaat oder dem Ausbrigend des Rollrasen gut durchgelockert und dann glatt geharkt wird.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: untergrund für rasen

dort war mal ein pool drin. da im ganzen garten das wasser schlecht abläuft, denke ich mal, das es im loch auch schlecht abläuft. der untergrund ist lehmig und durch das gewicht des pools kompremiert.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: untergrund für rasen

Dieser Link beschreibt, wie man eine Drainage in Garten legt:

http://magazin.gartenzeitung.com/Rasen-und-Wiese-ric...
        dort war mal ein pool drin. da im ganzen garten das wasser
        schlecht abläuft, denke ich mal, das es im loch auch schlecht
        abläuft. der untergrund ist lehmig und durch das gewicht des
        pools kompremiert.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: untergrund für rasen

danke für den link, werde es wohl so machen......

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

interessant wäre zu wissen, wie breit das Loch ist...
    Ich würde zuerst Grünschnitt in das Loch geben, jedoch nicht zu viel, da dieser bei der Umsetzung durch die Bodenlebewesen zusammenrutscht und die Fläche einsinken könnte.
    Danach Garten- oder Muttererde einbringen und die obere Schicht - ca. 20 cm - Humuserde verwenden. Die Humuserde ist wichtig für das Anwurzeln des Rollrasens.
    Ist der Mutterboden, der zum Einfüllen dient, lehmig, so sollte Sand untergemischt werden. Ist der Mutterboden sandig, wird er mit Lehm aufgewertet.
    Vielleicht hebt gerade irgendwer in der Nähe eine Grube aus und ist dankbar, wenn der Mutterboden zum Lochauffüllen gebraucht wird... - bei Häuslebauern bekommt man oft diesen dann für "einen Apfel und ein Ei"!!!
    Ich wünsche frohes Schaffen.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Um die Frage zu beantworten möchte ich auf diesen Link >http://www.rasenblog.de/< verweisen. Ein Ratgeber für alle Fragen rund um den Rasen.

Mit freundlichen Grüßen
    an SPASS1974

Jetzt auf diese Frage antworten.