Waldmeisterverwendung

Von: , 12.04.2011 19:33 Uhr

Hallo, alle zusammen!
Ich bin heute mit meinem Hund spazieren gegangen und habe Waldmeister in großen Mengen (wie er ja auch wachsen soll) gefunden. Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, dass die Pflanze noch nicht blüht! Kann ich sie trotzdem noch für etwas verwenden, oder muss ich noch warten bis der Waldmeister blüht und dann wieder welchen holen?
Danke. :D

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Waldmeisterverwendung

Volltreffer, Waldmeister verwendet man in nicht blühendem Zustand

Hermann

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hei, du kannst deinen waldmeister auch vor der Blüte verarzten. Gönne dir eine Bowle mit waldmeistergeschmack, oder auch einen Sirup- selbst als droge kannst du ihn verwenden. Gefäßerweiternd. es kann nicht viel passieren.
    Gruß schnarchauge 123

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Xenija,
    ich weiß nicht, wo Du wohnst. Ich jedenfalls im wärmsten Teil Deutschlands und zufällig habe ich heute nach Waldmeister geguckt. Es war aber auch gar nichts zu sehen.
    Man kann ihn von der Form mit einem anderen Kraut verwechseln, das aber rauhe Blattunterseiten hat.

Waldmeister soll nur benutzt werden, solange er noch nicht blüht. Ich richte mich nicht ganz danach, zupfe ggfs. die Blüten ab.

Pflücken und einige Stunden welken lassen. Dann erst entwickelt sich das richtige Aroma.

Eine gute halbe Stunde in trockenen Weißwein hängen und schon hast Du die richtige Maibowle. Nicht länger drinlassen, das gibt Kopfweh. (Oder hatte ich immer zuviel getrunken?)

Schwarzwaldgrüße und Prost!

Hallo, alle zusammen!
    Ich bin heute mit meinem Hund spazieren gegangen und habe
    Waldmeister in großen Mengen (wie er ja auch wachsen soll)
    gefunden.

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Xenija,
    ich weiß nicht, wo Du wohnst. Ich jedenfalls im wärmsten Teil Deutschlands und zufällig habe ich heute nach Waldmeister geguckt. Es war aber auch gar nichts zu sehen.
    Man kann ihn von der Form mit einem anderen Kraut verwechseln, das aber rauhe Blattunterseiten hat.

Waldmeister soll nur benutzt werden, solange er noch nicht blüht. Ich richte mich nicht ganz danach, zupfe ggfs. die Blüten ab.

Pflücken und einige Stunden welken lassen. Dann erst entwickelt sich das richtige Aroma.

Eine gute halbe Stunde in trockenen Weißwein hängen und schon hast Du die richtige Maibowle. Nicht länger drinlassen, das gibt Kopfweh. (Oder hatte ich immer zuviel getrunken?)

Schwarzwaldgrüße und Prost!

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Waldmeisterverwendung

Hallo Xenjia,

du hast so ungefähr die beste Sammelzeit für den Waldmeister unbewusst ausgesucht. Am besten sammelt man ihn nämlich im April/Mai/Juni unmittelbar vor oder Beginn der Blüte. Also musst du nicht noch mal mit deinem Hund zu der Stelle zurück, außer du brauchst mehr von dem guten Zeug.

Mfg

6. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Mit oder ohne Blüte scheint keine Rolle zu spielen. Die Pflanze wird aber als "Giftpflanze" geführt, da sie Cumarin enthält, das Kopfschmerzen verursachen kann.

Du kannst Dich in folgenden Quellen informieren:

www.wikipedia.de
    www.botanikus.de
    www.giftpflanzen.com

Laß Dir Deine Waldmeisterbowle trotzden gut schmecken. Denn nach Paracelsius gilt: "Dosis facit!".
    Mir schmeckt sie nicht, aber nicht deswegen, weil sie Cumarin enthält.

Viele Grüße
    Werner Risser

7. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

waldmeisterkraut wird vor der blüte zur herstellung der waldmeisterbowle verwendet ! 3 gr. frisches kraut / liter ! grössere mengen können wegen des cumaringehaltes zu kopfschmerzen führen ! ich wünsche eine vergnügte maibowlenrunde !!
    viele grüsse ,
    dorle 76

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Waldmeisterverwendung

Das schmeckt leider nur nach Gras.

8. Antwort von nach 32 Tagen 0 hilfreich

Waldmeister schmeckt nur nach Gras?
    Kenne ich. Habe vor ein paar Wochen Waldmeister gekauft, in einen größerern Topf gepflanzt und dann mal probiert, ob's funtzt. Fünf Stengel abgezupft, einen Tag lang liegen lassen und dann in Weißwein gelegt. Nach 20 Minuten wieder raus und: NIX mit Waldmeister! Grasbowle!
    Ein paar Tage später ein neuer Test. Etwa gleiche Menge mit abgekochten Zuckerwasser (kalt) versetzt und eine halbe Stunde drinnen gelassen. Der Effekt war der gleiche. Nur in süß.
    Heute habe ich mir auf dem Markt einen neuen Topf geholt und hatte beim Kauf schon das Gefühl, dass diese Pflanze schon nach Waldmeister riecht. Die Farbe war auch dunkelgrün. (Scheint auch schonmal geschnitten worden zu sein.) Ein Test mit beschriebener Vorgehensweise war erfolgreich! Was ist los? Kann es sein, dass frisch gezogener Waldmeister (unter ein bis zwei Jahren) noch garkein Aroma entwickeln kann?

Jetzt auf diese Frage antworten.