Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: Nachuntersuchung Berufsunfähigkeit
Herzlichen Dank für Deine Frage.
Rechtliche Gründe sind mir hier nicht bekannt die sich darauf beziehen sich einer Nachuntersuchung zu entziehen. Würde warscheinlich schwer werden, wenn man weiterdenkt, der Arzt meines Vertrauen zieht um - geht in Rente - stirbt --- was mach ich dann? Dann muss ich mich einem neuen anvertrauen und der ist mir auch erstmal fremd. Also bitte nicht falschverstehen, ich versuche mich in einen Richter zu versetzen der darüber entscheiden müsste. Einziger Grund einen ganz bestimmten Arzt ab zu lehnen wäre ggf. ein religiöser???? Fällt mir so spontan ein, obwohl ich nicht weiß ob es hier Unterschiede gibt und vor allem ob diese anerkannt werden könnten.
Ansonsten kann ich nur anraten,die Untersuchung durch zu führen um nicht die Rente aufs Spiel zu setzen. Die Versicherungen haben einen langen Atem - und denen macht eine länger Prozesszeit nichts aus. Wenn Du aber auf das Geld angewiesen bist - Du schon. Zudem sollte man im voraus auch prüfen wer ggf. Deine Prozesskosten erstmal übernimmt. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dort mal anfragen ob die für derartige Kosten aufkommen.
Ansonsten wie gesagt, hast Du die Nachuntersuchungsmöglichkeit vertraglich akzeptiert, und solange eine solche Passage nicht sittenwidrig ist, kann die Versicherung erst mal darauf bestehen. Du möchtets ja auch, das die Versicherung Ihren Vertrag erfüllt.
In diesem Sinne viel Erfolg und frohe Ostern
immerinternett
Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.