Pflanzen umtopfen

Von: , 19.04.2011 12:07 Uhr

Hallo, wann ist der richtige Zeitpunkt um Pflanzen umzutopfen. Ich habe mehrere Margeritenbüsche aus dem letzten Jahr, die es bis heute überlebt haben, aber mir irgendwie zu groß für den bisherigen Topf erscheinen. Ist das mehrmalige Umtopfen für eine Pflanze überhaupt gut? MvFG und vielen Dank im Voraus.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Pflanzen umtopfen

Hallo Haruscha,
    der Zeitpunkt ist genau richtig jetzt. Der Topf sollte rundum ca. 2 fingerbreit weiter sein als der Erdballen um die Pflanze. Es ist kein Problem, wenn Du immer mal wieder umtopfst (alle Jahr zB).
    Schön, dass Du die Margariten durch den Winter gebracht hast. Wünsch Dir ausgiebigen Blütenflor.
    Sonnige Grüsse
    Gabi

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Haruscha,

der richtige Zeitpunkt ist, wenn das Wachstum wieder einsetzt, also jetzt. Nimm möglichst viel alte, verbrauchte Erde weg und kürze auch die Wurzeln kräftig ein (bis 2/3 einkürzen). Dann muss auch der neue Topf nicht unbedingt größer sein, ein zu großer Topf ist auch nicht gut, da die Pflanze das darin gespeicherte Wasser nicht verbrauchen kann und unter nassen Füßen leidet. Und die Pflanze über der Erde unbedingt auch gut einkürzen, umso schöner wachsen die Pflanzen wieder!
    Beim Umtopfen würde ich mich danach richten, ob entweder der Ballen voll durchwurzelt ist oder die Erde alt und verbraucht aussieht. Zu oft (mehr als 1-2 mal im Jahr) umtopfen ist nicht gut, aber massgebend ist der Zustand der Wurzeln bzw. der Erde, siehe oben.
    Viel Erfolg!
    Judith

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Im Frühling ist die beste Zeit. Mehrmaliges Umtopfen schadet nicht, vorausgesetzt es geschieht nicht zu oft.
    Die Büsche könnten auch noch vorsichtig geteilt werden.

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Haruscha,
    entschuldige meine späte Antwort.
    Pflanzen müssen umgetopft werden, wenn der Topf zu klein geworden ist. Da nimmt man in der Regel eine Nummer größer. Außerdem benötigen Pflanzen ja auch mal neue Erde, die alte ist irgendwann ausgelutscht. Nur Dünger und kein Umtopfen reicht auf Dauer nicht aus.
    Umtopfen kannst du sie, wenn sie dabei sind auszutreiben. Stell sie schon mal ab und zu raus, damit sie sich an die Sonne gewöhnen können. Aber nicht in die pralle Sonne und abends wieder reinholen. Vier Wochen nach dem Umtopfen düngt man dann einmal die Woche mit normalem Dünger und einmal im Monat mit Langzeitdünger, oder nach Gebrauchsanweisung.

Lieben Gruß
    Yvonne

Jetzt auf diese Frage antworten.