Erfrorene Pflanzenteile abschneiden

Von: , 19.04.2011 12:18 Uhr

Moin! Im Garten habe ich entdeckt, dass an etlichen Pflanzen einige Zweige erfroren sind. Muss man eine besondere Technik beim Pflanzenschnitt anwenden und dabei auch noch auf die Jahreszeit, z.B. auf die Eisheiligen, achten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Erfrorene Pflanzenteile abschneiden

Hi, ich denke, wir reden hier von Gehölzen? Hier solltest Du Erfrorenes beherzt ausschneiden. Das Frührjahr ist optimal dafür. Fürchte Dich nicht vor den Eisheilgen, Deine Pflanzen haben schließlich einen harten Winter auch überstanden und die Eisheilige (wenn sie kommen) sind ja nur 2 oder 3 Tage.
    Sonnige Grüße
    Gabi

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    nein es gibt beim Schnitt der abgestorbenen bzw erfrorenen Pflanzenteile nichts besonderes zu beachten. Einfach das abgestorbene Holz abschneiden und fertig. Auch ist die Zeit dazu jetzt sehr günstig.
    Eisheiligen spielen dabei keine Rolle, das betrifft mehr die Jungpflanzen bzw die Einjährigen. Die sollten (zB Blumenkästen mit Sommerflor) noch nicht durchgehend im Freien stehen. Wenn du lt Wetterbericht hörst das die Nächte noch mal kalt werden (wie zB die letzten tage) müssen diese Pflanzen geschützt übernachten. Erst Mitte Mai kommrn die Eisheiligen, aber auch danach noch vorsichtig sein.
    Viel Spaß und Glück bei Deiner Gartenarbeit :-)
    LG Jörg

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo NinaAntonia,

ich schneide Erfrorenes ins Gesunde zurück, allgemein beim auslichten wegnehmen was nach innen wächst und zu dicht ist bzw. sich gegenseitig das Licht nimmt (überkreuzt). Beim Schneiden richte ich mich danach, was für die jeweiligen Pflanzen richtig ist und vor allem auch, wie ich den Wuchs haben will. Infos gibt es ja genug in entsprechenden Büchern oder über Google.
    Die Eisheiligen könnten zwar noch kommen, aber ich richte mich nach den Pflanzen selbst, z.B. Rosen erst schneiden, wenn die Forsythien blühen. Und natürlich schneiden, wenn es einige Tage keinen Frost hat und auch nicht bei zu heissem Wetter (bedeckt). Nach meinen Erfahrung werden die Pflanzen umso schöner, je mehr man (richtig) schneidet, da dann ein Wachstumsschub ausgelöst wird. Zu wenig schneiden führt eher zu spangeligem, schwachem Wuchs. Mir ist durch schneiden noch nie eine Pflanze eingegangen.
    Viel Erfolg!
    Judith

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo NinaAntonia,
    entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
    Das Pflanzenteile abfrieren ist völlig normal im Winter. Bei Rosen soll man ja eh noch mal im Frühling nachschneiden. Clematis würde ich jetzt nicht mehr s

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo NinaAntonia,
    entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
    Das Pflanzenteile abfrieren ist völlig normal im Winter. Bei Rosen soll man ja eh noch mal im Frühling nachschneiden. Clematis würde ich jetzt nicht mehr runterschneiden, sonst blühen sie dieses Jahr vielleicht nur noch spärlich oder gar nicht. Clematis schneidet man im Herbst. Büsche kannst du ruhig schneiden, die treiben jetzt ja eh schon aus. Und auf die Eisheiligen brauchst du jetzt nicht mehr Rücksicht nehmen. Es sei denn du hast frostempfindliche Pflanzen.
    Solltest du Fragen zu speziellen Pflanzen haben, meld dich wieder, ok?
    Lieben Gruß
    Yvonne

6. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi,
    erfrorene Pflanzenteile kann man abschneiden, besonders bei den Rosen alles was schwarz ist weg umso besser treiben sie wieder aus. beim rosenrückschnitt sind die augen zu beachten, da vielleicht mal googeln wenn du dir nciht sicher bist. ansonsten getrost runterschneiden
    lg
    Moin! Im Garten habe ich entdeckt, dass an etlichen Pflanzen
    einige Zweige erfroren sind. Muss man eine besondere Technik
    beim Pflanzenschnitt anwenden und dabei auch noch auf die
    Jahreszeit, z.B. auf die Eisheiligen, achten? MvFG und vielen
    Dank im Voraus.

7. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo, tut mir leid, ich war über Ostern verreist, deshalb so spät.
    Meiner Erfahrung können erfrorene Pflanzenteile jetzt unbedenklich abgeschnitten werden. Die Eisheiligen haben dort keine Auswirkung. Anders ist es mit empfindlichen Blumen und mediterranen Pflanzen.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    LG; Karina

Jetzt auf diese Frage antworten.