SPS-Programmierung einfach erklären

Von: , 20.04.2011 14:06 Uhr

Hallo. Wo setzt man eine SPS-Programmierung ein? Hat es mit der Steuerung und Inbetriebnahme von Maschinen zu tun oder kann man diese programmierte Software im täglichen Leben nutzen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: SPS-Programmierung einfach erklären

Nun, das ist eigentlich recht einfach erklärt.

Bei einer SPS handelt es sich um einen recht einfachen Computer, der aber meist ohne richtigen Bildschirm und Tastatur daherkommt. Soetwas ähnliches hat heute jede Waschmaschine. Wenn man "Start" drückt geschehen nacheinander die programmierten Dinge.
    Man spricht auch von einem sog. "embedded" System.
    Allerdings wird das Programm bereits vom Hersteller mitgeliefert und kann in der Regel nicht verändert werden.
    Eine SPS ist im Prinzip das Gleiche, aber sie kann nach Bedarf zusammengestellt und erweitert werden. Und - sie kommt komplett "leer" daher, und kann dann vom Atomkraftwerk bis zur Zählung von Bauteilen für alle Anwendungen programmiert werden.
    Dabei arbeitet sie sparsamer, schneller und vor allem sicherer als jeder PC. 20 Jahre ohne Absturz oder Neustart sind möglich. Natürlich geht das auch Zuhause: Wenn die Sonne scheint und es wird drinnen zu warm geht der Rolladen zu u.s.w. Ich kenne einige Leute, die so Ihre Spielzeugeisenbahn steuern. Leicht wird dabei jedoch die Grenze zur Spielerei überschritten.

So, ich hoffe das war hilfreich

M.E :
    Hallo. Wo setzt man eine SPS-Programmierung ein? Hat es mit
    der Steuerung und Inbetriebnahme von Maschinen zu tun oder
    kann man diese programmierte Software im täglichen Leben
    nutzen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo Odette,

ja, eine SPS wird meistens in einer Maschinensteuerung eingesetzt. SPS heisst SpeicherProgrammierteSteuerung, d.h. die Logik, also wie die Maschine funktionieren soll, ist in einem (geSPEICHERten) Programm aufgeschrieben. Dieses Programm wird nun von der CPU der SPS (ähnlich wie beim PC) abgearbeitet und die entsprechenden Funktionen der Maschine werden angesteuert.

Im normalen täglichen Leben wirst Du wohl weniger auf SPS-Steuerungen treffen sondern eher auf eingebettete Mini-Computer (z.B. Waschmaschine, Handy usw.) Ich kenne allerdings einige Kollegen, die ihr Haus/Heizung/Rolladen usw. mit einer SPS steuern.
    Gruss,
    Werner

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Die SPS-Programmierung ist nur zur Steuerung von Maschinen und Produktionsanlagen gedacht. In jüngerer Zeit wird sie auch in der Haustechnik eingesetzt, aber auch hier wird sie für Steueraufgaben verwendet. z.B. Heizung, Licht, Klimaanlagen, Lüftung, alles was sich bewegt bzw. kontrolliert werden soll.

Grüße Heinz

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

SPS-Steuerungen (Speicher-Programmierbare-Steuerung) verwendet man in der Industrie um Maschinen aller Art zu steuern bzw. zu regeln. Was du mit "im täglichen Leben" meinst, weis ich nicht. Jedoch verwendet man eine SPS-Steuerung selten im Haushalt. Dort werden DDC´s oder PC´s zur Steuerung verwendet.

MfG
    Oloxibar

5. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

mit sps programmierung sind hauptsächlich komplexe steuerungen wie sie in automaten und maschinen vorzufinden sind. es gibt aber auch kleinsteuerungen die für den hausgebrauch also auch nicht zu teuer sind. die software ist immer auf eine maschine zugeschnitten und lässt sich nicht ohne änderung bei anderen maschinen verwenden

Jetzt auf diese Frage antworten.