Selber Spargel anbauen?
Von: , 24.04.2011 20:28 Uhr
Guten Tag Gartenfreunde!
Kann man Spargel eigentlich auch im heimischen Garten anbauen? Und wie ginge es?
GvufG, Melissa
Guten Tag Gartenfreunde!
Kann man Spargel eigentlich auch im heimischen Garten anbauen? Und wie ginge es?
GvufG, Melissa
Hallo,
leider kann ich Ihnen bei der frage nicht helfen, möchte Ihnen jedoch diesen Link senden: http://www.spargeltreff.de/spargel/spargelanbau/weis...
Viel Erfolg !!
Hallo Melissa,
zufällig wachsen in meinem Garten ein paar Stangen, die ich aber ob der Menge nicht ernte, sondern auswachsen lasse ... so haben die Rosen darum ein hübsches Beiwerk.
Ansonsten wohne ich aber in einer Spargelgegend und daher weiß ich, dass der Boden locker, aber weder zu sandig noch zu lehmig sein darf, da die Stangen sonst nicht gerade wachsen. Außerdem wird der Boden in Reihen um die Pflanzen stark angehäufelt (deutlich mehr als bei Kartoffeln!), da der Spargel, den wir essen eigentlich eine Wurzel ist und nur weiß bleibt, wenn sie von Erde umhüllt ist. Grünen und violetten Spargel erhält man also, wenn die Spitzen entsprechend aus dem Erdreich wachsen. Wegen kühler Nachttemperaturen werden die Spargelfelder bis zur Ernte meist mit dunkler Folie abgedeckt. Nach der Ernte (endet traditionell am 24.06.) lässt man den Spargel auswachsen, damit die Pflanze fürs nächste Jahr wieder genug Energie sammeln kann.
Aber wie das im Detail funbktioniert bzw. ob Spargel aus Samen oder Setzlingen gezogen wird ... das weiß ich leider nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Anbau, Liebe Grüße Silke