Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: rammstein - interpretation von paar liedern
Rammstein Sonne:
Dieses Lied sollte einmal die Hymne des Boxers Wladimir Klitschko werden. Es entstand nur deshalb, weil es eine entsprechende Anfrage an Rammstein gab. Das Ergebnis war Klitschkos Management jedoch zu „hart“ und wurde nicht als Hymne eingesetzt.
Der Videoclip greift ein beliebtes Motiv der Brüder Grimm auf und stellt Rammstein als Zwerge dar, die als Bergarbeiter für ein tyrannisches, drogenabhängiges Schneewittchen arbeiten, welches am Ende des Liedes nicht durch einen vergifteten Apfel sondern durch eine Überdosis stirbt. Das Schneewittchen stellt für die Zwerge die Sonne in ihrem Leben dar.
Rammstein Nebel:
Rückwärts gelesen lautet dieser Leben. Der Song handelt von zwei Liebenden. Die Frau erzählt dem Mann, dass sie sterben wird und möchte von diesem noch ein letztes Mal geküsst werden, was er abschließend auch tut. Die letzten Worte des Liedtextes lassen den Schluss zu, dass die Geschichte rückblickend erzählt wird. Durch die Zäsur zwischen Der letzte Kuss (und der Wiederholung der Stelle) und ist so lang her wird der Tod der Protagonistin ausgedrückt
Rammstein Mutter:
Beschrieben wird die Situation eines Klons, der nach einer Identität schreit („der Mutter, die mich nie geboren, hab ich heute Nacht geschworen, ich werd ihr eine Krankheit schenken und sie danach im Fluss versenken“). Im Intro sind leise Glocken und das Jammern eines Babys zu hören; anschließend singt Till Lindemann mit ungewohnt ruhiger Stimme die Strophen. Im Kontrast dazu das geschriene „Mutter“ im Refrain, wo stets zu einer eingängigen Melodie (Streicher) druckvolle Gitarren spielen. Am Ende wird der Refrain eine Sekund höher gespielt. Im Video ist Till Lindemann der einzige Darsteller. Er spielt abwechselnd einen dunkel gekleideten Mann, der mit einem Boot über einen See fährt und den Klon, der in einem in den Boden eingelassenen Kerker eingesperrt ist, aus dessen Sicht das Lied handelt.