darf vermieter baum in meinem garten beschneiden

Von: , 27.04.2011 18:04 Uhr

darf mein vermieter einen baum in meinem garten beschneiden weil der nachbar zu wenig sonne hat obwohl es bereits beim einzug vor 1,5 jahren schon so war?

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: darf vermieter baum in meinem garten beschneiden

Hi ogmoeg,

leider darf er das tatsächlich, sofern er den Baum gepflanzt hat. Damit das Ganze aber nicht in einen Risenkrach zwische euch und dem Vermieter ausartet,setzt euch zusammen und vereinbart, wieviel geschnitten wird. Wenn der Nachbar Sonne und Licht braucht - bitte sehr. Allerdings kann man einen Baum auch (fachgerecht) so zuschneiden, dass dabei dein Anspruch auf "Schattenspender" nicht zu kurz kommt.

darf mein vermieter einen baum in meinem garten beschneiden
    weil der nachbar zu wenig sonne hat obwohl es bereits beim
    einzug vor 1,5 jahren schon so war?

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: darf vermieter baum in meinem garten beschneiden

hallo clcmaria,
      danke für die schnelle antwort das hab ich schon befürchtet werde deinen rat in die tat umsetzen und nochmal mit dem vermieter sprechen.

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

der Vermieter ist grundsätzlich für die von ihm gesetzten Bäume zuständig, muss dafür sorgen, dass niemand durch herab fallende Äste verletzt wird und auch sonst das Eigentum anderer nicht beschädigt wird.Aus diesen Gründen MUSS er sogar seine Bäume beschneiden und notfalls entfernen.

Allerdings hat der Grundstücksnachbar nicht grundsätzlich ein "Recht auf Sonne".
    Nun sieht es aber so aus, dass der Vermieter sich offensichtlich nicht mit dem sonnen-hungrigen Nachbarn streiten möchte, sondern lieber mit Ihnen.

Steht im Mietvertrag irgend etwas über den Zustand des Gartens, die Gartenpflege und Gartengestaltung, woran man Ihrerseits eine klare Forderung Ihrerseits festmachen könnte, das Beschneiden zu lassen???? Vermutlich nicht.
    Dann hilft eigentlich nur ein gemeinsames Gespräch mit Nachbar und Vermieter, um einen für alle tragbaren Kompromiss zu erreichen .

Viel Glück wünscht Heihei

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo heihei,
      danke für die schnelle antwort.nein steht nichts im mietvertrag auser das ich einen komposthaufen anlegen darf.dann werde ich wohl nochmal das gespräch suchen nochmals danke.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich

kann ich leider nicht sagen.Bitte jemand fragen der schon in dieser Situation war.
    M.f.G.

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

sorry übersteigt meine kenntnisse

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo hubu,
    trotzdem danke für die schnelle antwort
    lg ogmoeg

sorry übersteigt meine kenntnisse

6. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo,

ja, da es sein baum ist und sein garten.

mfg,
    udo:

7. Antwort von suver nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich nehme an, dass Sie den Garten gepachtet haben oder er Teil des Mietvertrages ist. Weiterhin nehme ich an, dass der besagte Baum bereits Inhalt des angepachteten Gartens war und damit im Eigentum des Vermieters. Wenn das so ist, kann der Vermieter diesen Baum auch beschneiden.
    Sicher wäre es im Interesse eines sachlichen Umganges mit seinem Mieter empfehlenswert gewesen, diesen auch von seiner Absicht, den Baum beschneiden zu lassen, zu unterrichten.

Darauf könnte man den Vermieter schon einmal vorsichtig aufmerksam machen !?

Sollte aber die vertragliche Nutzung des Gartens für den Mieter so erhebliche Einschränkungen erfahren, könnte man über eine Pachtminderung o.ä. nachdenken. Aber lohnt sich das wirklich???
    Gruß suver

8. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, ogmoeg!
    Von Bedeutung ist hier der Umfang der Mietsache. Hast du nur die Nutzung oder auch die Pflege des Gartens vertraglich vereinbart? Obliegen dir die Verkehrssicherungspflichten für den Garten? Haftest du für Schadenersatzansprüche Dritter, hier z.B. des Nachbarn, wenn dieser Beseitigung der "Beeinträchtigungen" fordert? Hier muss also unterschieden werden zwischen Miet- und Pachtverhältnis. Ich meine, bei einem Mietverhältnis steht es dem Vermieter zu, Bäume in seinem Eigentum zu beschneiden. Natürlich nur derart, dass er damit nicht gegen Umweltschutzrichtlinien verstösst.
    Noch Fragen? Dann melde dich!
    Alles gute von wawida

9. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Darf Dein Vermieter einen Baum in SEINEM Garten beschneiden? Z.B. zur Gefahrenabwehr, weil ein Ast droht, Deine Fenster einzuschlagen? Oder weil der Baum schief steht und sein Haus beschädigen könnte, weswegen Du dann die Miete kürzen würdest?

Ja, er darf. Wenn Dich das Beschneiden unfroh macht, dann versuche doch einen Kompromiss über den Umfang des Beschnitts mit dem VM und Deinem Nachbarn zu finden.

Möglicherweise weist Dein Mietvertrag besondere Passagen bezüglich der Gartennutzung auf, die solltest Du dann anwaltlich prüfen lassen um ggf. Einspruch gegen den Beschnitt einzulegen. Vielleicht ist der fragliche Baum auch in irgendeiner Weise geschützt, dann könntest Du das dafür zuständige Amt Deines Wohnorts einschalten.
    MfG

10. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hallo ogmoeg,
    deine Frage kann ich nicht pauschal beantworten.
    Bitte beantworte mir noch folgende Fragen, damit ich dir eine korrekte Auskunft geben kann.
    Hast du den Garten mit in deinem Mietvertrag stehen?
    Wer pflegt den Garten ?
    Wurde der Baum von dir gepflanzt.
    Sobald ich eine Antwort von dir erhalten habe kann ich dir deine Frage beantworten.
    Liebe Grüße
    Heike

11. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ogmoeg,

tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Der Mieterverein könnte in dieser Angelegenheit sicherlich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

petra0801

12. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo ogmoeg,

vielen Dank für die Anfrage, ich versuche die Frage mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Ich bin der Meinung, dass der Vermieter sogar handeln muss, wenn sich der Nachbar beschwert bzw. einen Mangel anzeigt. Er ist Eigentümer, ihr nur Mieter. Richtig wäre jedoch gewesen, dass eure Nachbarn zuerst an euch herangetreten wären, zwecks des geringen Lichteinfalls, wegen dem großen Baum. Dann hättet ihr mit dem Vermieter/Eigentümer reden müssen bzw. eine Mängelanzeige machen müssen, dass für die Nachbarn dieser abgestellt wird. So wurdet ihr im Prinzip umgangen, was auch nicht ganz richtig ist.
    Ihr könntet eventuell dafür Sorge tragen, dass es zukünftig Absprachen zuerst mit euch gibt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ein klärendes, ruhiges Gespräch mit dem Vermieter oder den Nachbarn kann manchmal Wunder wirken.
    Ansonsten vielleicht nochmals jemand anderes aus dem Forum befragen. Ich wünsche euch alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen
    1monchen

13. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

grundsätzlich darf dein vermieter schon den baum schneiden, es sollte aber in abstimmung mit dir erfolgen.

mfg murmeltier

14. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Ja, darf Er

Jetzt auf diese Frage antworten.