Leuchtstofflampen verkabeln

Von: , 28.04.2011 16:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Leuchtkasten selber bauen und dazu 2 Leuchtstoffröhren miteinander verkabeln . Kann mir dafür jemand einen Tip geben? Vielen Dank!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Leuchtstofflampen verkabeln

Hallo Minroud,

einfach nur eine fertige Lampe aufhängen, ist noch gut machbar wenn man keine Ahnung hat. Aber eine Lampe selbstbauen halte ich persönlich für keine gute Idee. Mit Strom sollte man keine spielereien machen. Das kann tödlich enden.
    Wenn du es doch unbedingt machen willst, empfehle ich aber auf jeden Fall die Lampe vor der Inbetriebnahme von einem Fachmann auf die Betriebssicherheit überprüfen zu lassen.

Lieben Gruß, Gerd

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

hallo Minroud!
        Denke immer daran, daß bei einem selbst gebastelten Kasten(Holz?),eine ausreichende Wärmeisolation am Vorschaltelement (Drossel) sein sollte! Die Verkabelung:Kabel: 3x1,5 .... Strom (Ph-schwarz)an 1.Lampe von da an die 2.Lampe! Der Mp-blau auch an die 1.Lampe und dann an die 2.Lampe. d.h. Paralel!!
        Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte!

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo,die Informationen sind etwas dürftig. Wollen Sie 2 anschlußfertig gekaufte Leuchtstofflampen in einen Kasten einbauen, z.B. Aquariumbeleuchtung oder wollen sie die Einzelteile sprich Röhren, Sockel, Starter, Drossel einzel verbauen?
        Bei zwei fertigen Lampen aus dem Baumarkt wird ein Kabel (3 Adern) mit vom Schalter geschalteter Spannung an die Lampe geführt und an der Klemme angeschlossen. Von dieser Klemme geht dann wieder ein Kabel (3 Adern) aus der Lampe heraus zur nächsten Lampe. Die Lampengehäuse haben meistens 2 oder eher 4 Kabeleinführungsmöglichkeiten, die mit den entsprechenden Einführungsnippeln genutzt werden können. Bei dieser Verkabelung arbeiten die Lampen unabhängig von einander. Wenn Sie die Einzelteile zusammenbauen wollen sieht das etwas anders aus. Hierzu muß entschieden werden ob Reihen- oder Parallelschaltung und die Drossel(n) und Starter müssen an die Leistung angepaßt werden. Geht auch, rate aber bei Nichtelektrikern davon ab, das macht auch nicht viel Sinn.
        Variante 1 ist leicht zu realisieren und bietet beim Ausfall einer Lampe immer noch Licht durch die 2te Quelle.
        Die zweite Variante mit Einzelteilen wird eigentlich nur genutzt, um zu prüfen, ob Auszubildende die Funktion von Leuchtstoffröhren verstanden haben.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo Minroud,
      welche Lampen möchest Du anschliessen?
      Müsste man vorher wissen.
      Verschiedene Schaltungen findest Du einfach bei Google unter "Leuchstofflampenschaltungen"
      Gruss GeBe

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo minroud,
    leider hast du nicht beschrieben wie gross dein Schaukasten ist bzw. welche Leuchtstoffröhren du verwenden willst. Willst du die komplette Verkabelung selbst machen, sprich: alle Einzelteile montieren und
    verdrahten, oder fertige Leuchtstoffleuchten montieren
    und hast nur Fragen zur Einschaltung!? Eine Detailbeschreibung wäre für deine Anfrage erforderlich!

Gruß Gerd

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo
    Am besten du kaufst dir zwei ganz einfache Leuchtstofflampen mit Gehäuse aber ohne Klarabdeckung(also nicht nur die Röhren!!) Die gibts im Baumarkt oft schon so um 5.-€ das Stück.
    Die haben im Gehäuse (Röhre herausnehmen und den Deckel öffnen) eine ganz normale Lüsterklemme, wie bei jeder anderen Wand oder Deckenlampe. Dort schließt du die beiden Drähte deines Kabels an. Schwarz oder braun an eine und blau an die andere. Und das selbe bei der anderen Lampe wenn du noch einen grün/gelben Draht hast so kommt der ans Gehäuse. Das ist alles.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Also - habe leider gerade wenig Zeit, deshalb so spät:
    Die beiden Röhren benötigen eigene Kreise. Jeweils verbindet der Zünder die beiden Enden (Elektroden der Röhren).

Die Drossel wird jeweils in Reihe zu den anderen Elektroden geschaltet, aber besser zu sehen in http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe mit Bild:

Gruß statomino

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    man benötigt dazu
    Schaltleitung schwarz,blau und grün/gelb(Schutzleiter)
    1,5 mm2
    2 Leuchtstoffröhrenhalterungen mit Starterfassung
    2 Leuchtstoffröhrenhalterungen
    2 Drosseln
    1 Lüsterklemme 3 fach 1,5 mm2
    Anschlussleitung 3x1,5mm2
    leitungsführung:
    Lüsterklemme>>Drossel>>Leuchtstoffröhrenhalterung mit Starterfassung>>Leuchtstoffröhrenhalterung >> Lüsterklemme
    Beide Schaltungen parallel nehmen
    Kontaktaufnahme gefällig? http://www.teldarec.de
    Viele Grüße
    B.Röhl

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

verstehe das proplem nicht,tipp(weils echt easy ist,bauhaus od.bmax verkäufer konnen dir das sicher erklären.ODER meld dich woran es scheitert g greenhorn!!
    Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Leuchtkasten selber bauen und dazu 2
    Leuchtstoffröhren miteinander verkabeln . Kann mir dafür
    jemand einen Tip geben? Vielen Dank!

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Leuchtstofflampen verkabeln

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten, vor allem an Drahtzieher. Ich besorg mir jetzt die Sachen und hab glücklicherweise auch noch einen Bekannten gefunden der nochmal drüber schaut, zwecks safety.

Danke!

Jetzt auf diese Frage antworten.