Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad

Von: , 30.04.2011 04:29 Uhr

Guten Tag,

Forest of Peace moechte in Thailand einen Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad bauen.

Wer hat Erfahrungen, Bezugsquellen, Ideen jegliche Hilfe erwünscht, jeder kann sich einbringen.

Forest of Peace

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad

Hallo Forest of Peace,

eine gute Idee.
    Wichtig bei Bambus ist die Bodenbeschaffenheit. Es muss ein feuchter gut Dränagegeeigneter Boden sein. Staunasse mag der Bambus nicht. Ideal sind nährstoffreiche sandige-humose Lehmböden. Sollte dein Boden diese Eigenschaften nicht haben kannst Du ihn mit Kies oder Sand durchlässiger machen.
    Das abfallende Laub des Bambus nicht entfernen, da es ein wertvoller Dünger für die Pflanze ist.
    Das Pflanzloch sollte doppelt so groß sein, wie der zu pflanzende Ballen und nicht allzu tief einsetzen, sondern nur leicht mit Erde bedecken und gut festtreten für einen sicheren Stand.
    Das Wässern nicht vergessen.
    Manche Bambusarten wachsen 50 cm und mehr pro Tag, also entscheide dich für einen schnell wachsenden Bambus.
    Welche in Thailand angeboten werden, weiß ich nicht.
    Und denke daran, manche Bambusarten bilden lange lange Wurzelausläufer, wenn sie nicht mit einer Sperre eingegrenzt werden.

Dann mal gutes gelingen
    Es grüßt
    Fixundfertig

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad

Danke, TOPP TIP

Gruesse aus Thailand

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

schau mal unter www.bambutopia.de das ist bei uns ganz in der Nähe. Die haben dort einen ganzen Bambuswald angpflanzt und Veranstalten dort Events. Vieleicht hilft es euch weiter
    Gruß
    Andreas

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad

DANKE, TOP!

Gruss aus Thailand

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ziemlich allgemein gefragt.. worum geht es denn im Detail? Plan vor Ort?

Ich bin evtl nicht Planer genug um hier wirklich was zu sagen..

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

grüß gott! es tut mir leid, nicht helfen zu können. ich hab mit bambus absolut keine erfahrung.

mfg seil

Jetzt auf diese Frage antworten.