Kompost und seine Verwendung

Von: , 03.05.2011 18:19 Uhr

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Was mache mit meinem Komposthaufen? Im Laufe der Jahre hat sich ein immer größerer Haufen Gartenabfälle angesammelt und die Ecke will ich jetzt mal aufräumen. Das soll doch guter Dünger sein. Wie verwende ich den Naturdünger am besten? Kann ich den Kompost für sämtliche Pflanzen und für jedes Saatgut verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kompost und seine Verwendung

Hallo Rina,
    hast Du die möglichkeit den Haufen einmal zu wenden? Alleine dadurch das Du den Haufen wendest (und so frischen Sauerstoff reinbringst) und 2 Wochen wartest, könntest Du den Haufen schon etwas verkleinern.

Kompost kann - je nach Reifegrad - fast überall angewandt werden. Sehr reifer Kompost (schwarz und krümelig) wird am besten mit Blumenerde vermischt um diese zu verbessern. Nicht so reifer Kompost kann auch untergemischt werden um als Langzeitdünger zu wirken. Dabie sollte allerding nicht zu viel untergemengt werden (<5%)

Alle Pflanzen die viel Dünger brauchen finden Kompost auch gut. Also z.B. Tomaten und Rosen. Andere Pflanzen (schwachzehrer) bevorzugen weniger gehaltvolle Böden. Das kann man aber je nach Pflanze nachschaun.

Kompost eignet sich oft nicht um junge Pflanzen direkt einzusähen...

Viel Spass im Garten!

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich

Guten Abend,

grundsätzlich kann man den Kompost / Wurmhumus an allen Pflanzen verwenden, denn den Pflanzen schadet es definitiv nicht und sie nehmen sich sowieso nur die Menge an Nährstoffen die sie benötigen.

Ich nutze den Wurmhumus wie folgt:

Bei bestehenden Pflanzen den Boden rundherum mit einer Hake auflockern, dabei aber auf die Wurzeln achten und dann Humus beimengen. Bei großen Pflanzen ruhig 2 10 Liter Eimer, bei kleinen reicht ein Eimer.

Wenn ich neue Pflanzen ( aus Töpfen, etc. ) einpflanze tausche ich ein Drittel des Mutterbodens gegen Humus aus und menge das Gemisch gut durch.

Bei Stecklingen und Aussaaten mische ich 1:1, also Mutterboden zu Humus.

Wichtiger als ein perfektes Mischungsverhältnis ist aber die regelmäßige Verfügbarkeit von Nährstoffen für die Pflanzen. Daher lieber regelmäßig was beimischen, anstatt die Pflanzen zu überschütten, denn wie eingangs schon geschrieben nehmen die Pflanzen sich nur das was sie brauchen.

Sollte noch etwas unklar sein helfe ich gerne weiter.

Ich wünsche viel Spaß beim gärtnern.

Grüße aus Ahaus

Christian Grünewald

Wurmfarm Ottenstein
    http://www.wurmo.de

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Mit Kompost kann man im Garten erfolgreicher arbeiten. Es gibt im Gemüsegarten Pflanzen, die mit Kompost besser wachsen, viele sind vom Komposteinsatz abhängig. Aber Schaden richten Sie nicht an!
    Viel Erfolg im Garten wünscht
    Dellhahn.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rina !
    Der Unterschied zwischen Kompost und Dünger ist ungefähr so groß wie zwischen einem Abfallhaufen 'irgendwo hinten in der Ecke' und einer liebevoll aufgesetzten Kompostmiete. Mit anderen Worten: Dein Abfallhaufen ist bestenfalls "verrotteter Abfall" -- und kein Kompost.

Trotzdem lohnt es, die Ecke freizumachen. Der noch nicht verrottete Anteil kann die Basis bilden für einen gut zugänglichen neuen Haufen. Der für Dich wichtigere Anteil krümeliger kompostähnlicher "Erde" ist nicht sonderlich nährstoffreich. Es sei denn, Du hattest in der Vergangenheit organischen Dünger wie Hornspäne und dgl. beigefügt. Der unvergleichliche Nutzen kommt zustande in der Strukturverbesserung des Bodens -- bis hin zur Bereitstellung von pflanzenverträglichen Makromolekülen, die jeder Pflanze ein gesundes Eigenleben ermöglichen.

Vor Jahren habe ich mit großem Vergnügen das Buch gelesen ACKERN, GÄRTNERN OHNE GIFT (von Alwin Seifert). Es liest sich wie ein Garten-Krimi und ist gut-bebildert.

Jetzt auf diese Frage antworten.