Palmenarten für Gärten unserer Breiten

Von: , 08.05.2011 09:15 Uhr

Ich würde sehr gerne nur alle möglichen Palmenarten im Garten aufstellen, vor allem auf der Terrasse. Jetzt sagte man mir, dass nur die Dattelpalme auch fürs Freie geeignet ist, was ich mir kaum vorstellen kann; es wird doch noch etwas anderes geben, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Palmenarten für Gärten unserer Breiten

Hi Katinka,

also, das mit der Dattelpalme funktioniert nur, wenn die Temperaturen Nachts über etwa 10°C sind (je nach Pflanzengröße - je größer, desto robuster).
    Also die kannst du nach den Eisheiligen rausstellen.
    Und das würde ich auch nur mit ein paar Dattelpalmen-Arten machen (Canarische Dattelpalme (Phoenix canariensis), Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera), Kretische Dattelpalme (Phoenix theoprastii)). Mit den Zwergdattelpalmen (Phoenix roebelenii) würde ich es nicht unbedingt versuchen, wenigstens nicht in die pralle Sonne, Halbschatten ist prima). Was du auch beachten solltest, ist, dass du ALLE Palmen erst an die Sonne gewöhnen musst (vor allem die, die aus den Super- und Baumärkten).
    Folgende Palmen kannst du auch prima nach draussen stellen: Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) und Trachycarpus wagnerianus (Wagnersche Hanfpalme), Chamaerops humilis (Zwergpalme), Jubaea chilensis (Honigpalme), Sabal minor (Zwergpalmetto), Trithrinax campestris (Nadelpalme), Rhapidophyllum hystrix (Nadelpalme), Brahea armata (Blaue Hesperidenpalme), Butia Capitata (Geleepalme), Nannorrhops ritchiana (Mazaripalme). Diese sind extrem robust, was Kälte und Hitze angeht. Die kannst du problemlos (nach Eingewöhnung) ins Freie stellen. Die vertragen auch Frost, kannst also die Saison früher beginnen und später beenden!). Meine Hanfpalmen z. B. stelle ich immer Anfang bis Mitte März raus, auch wenns noch das eine oder andere mal frostige Nächte gibt. Auch meine Zwergpalmen vertragen diese Prozedur prima.
    Die Hanfpalmen kannst du auch direkt einpflanzen (brauchen aber dafür eine gewisse Größe und müssen im Winter geschützt werden). Im Weinbauklima wachsen sie auch ohne Winterschutz.

Ich hoffe, dass du mit meinen Infos ein bisschen was anfangen kannst.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit den Palmen.

Gruß Andreas

PS: am besten giesst du die Palmen mit lauwarmem Regenwasser!

Jetzt auf diese Frage antworten.