Unterschied sinfonische Dichtung und Sinfonie

Von: , 09.05.2011 17:06 Uhr

Hallo,

ich hab bald mündliche Abiprüfung in Musik zum Thema Sinfonie. Wäre nett, wenn Ihr mir dafür weiterhelfen könntet.

Gibt es einen Unterschied zwischen der sinfonischen Dichtung und der Sinfonie? Wenn ja welcher?

Wäre super, wenn jemand dafür vielleicht ne Internetquelle geben kann.

Vielen Dank!
Simon

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Unterschied sinfonische Dichtung und Sinfonie

Hallo Simon,

laut Hirsche, Musik-Wörterbuch:

Symphonie: mehrsätziges Orchesterwerk, dessen 1. Satz gewöhnlich in der Sonatenform komponiert ist.

Symphonische Dichtung: Orchesterwerk, dem ein literarisches Programm zugrunde liegt.

Empfehlen kann ich dir keine Internetseite, aber von Cornelsen Pocket Teacher Musik Abi und o.g. Wörterbuch von Hirsche (Größe nur ca. 10 x 7 cm) ganz praktisch, wenn du weiterhin mit Musik zu tun hast.

Viel Erfolg für die Prüfung!
    Ira

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Simon,

das sind ja beides Gattungen, wobei die Sinfonie eine ältere Gattung ist und sich durch die Epochen hin verändert hat. Ich zitiere Wiki:

"Die Sinfonie ist eine seit Beginn des 17. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für Instrumentalwerke von über die Jahrhunderte wechselnder Form und Besetzung. Nach klassischem Verständnis handelt es sich dabei um ein aus mehreren (in der Regel vier) Sätzen bestehendes Stück für Orchester ohne Solisten."

Die sinfonische Dichtung ist erst in der Romantik entstanden aus der Haltung heraus, dass klassische, geordnete, durchdachte Kompisitionen als gedankliche Konstrukte nicht länger der Musik gerecht werden. Sie stellt immer außermusikalische Inhalte dar und ist somit Programmmusik. Heißt sie erzählt eine Geschichte oder "malt" ein Bild in die Köpfe der Zuschauer.
    Wiki sagt über den Aufbau nur, dass es "ein längeres musikalisches Stück für Orchester" sei.

Somit würde ich sagen, bin mir aber nicht sicher, dass dies nicht zwei Dinge sind, die sich ausschließen. (Vor allem, wenn ich sehe, dass bei Google z.B. Franz Liszt - Sinfonische Dichtung Nr. 1 - Bergsinfonie kommt)
    Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinfonie#Romantik unter der Überschrift Romantik

Sinfonie --> bezeichnet einfach nur ein Orchesterwerk mit geregeltem Schema je nach Epoche
    Sinfonische Dichtung --> ganz bestimmte Art von Orchesterwerk nämlich Programmmusik

Sorry, dass ich nur Wikiseiten zitiert habe, ich weiß, dass ich nicht so super als Quelle. Was anderes hatte ich nicht zur Hand und wollte nur mein Wissen stützen :-P
    Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Präsentation! Ich kenne einige, die in Musik eine Präsentation machen und interessanter Weise haben alle was mit Programmmusik - interessant ö.Ö

Viele Grüße
    Palindrom

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

hallo fatkat89
    hier der Versuch, Deine Frage richtig zu beantworten:
    1.Sinfonie (ältere Schreibweise: Symphonie)
    * Begriff aus dem griech. σύνφωνή = Zusammenklang
    * ein großes Orchesterwerk in mehreren Sätzen
    * grundsätzlich ohne Solist und Chor
    wovon im Verlauf aber abgewichen wurde
    Die Sinfonie entwickelte sich ab dem 18. Jahrhundert aus der Sinfonia des Barock heraus
    * ursprünglich dreisätzig
    * Tempovorgabe langsam-schnell-langsam folgend
    In der Zeit der Wiener Klassik erhielt die Sinfonie
    * eine viersätzige Struktur, bei der der Kopfsatz
    nach bestimmten, formalen Regeln konzipiert war
    2. Sinfonische Dichtung
    * Eine sinfonische Dichtung ist ein längeres musikalisches Stück für Orchester
    * es versucht, außermusikalische Inhalte mit musikalischen Mitteln zu beschreiben
    * Da oftmals eine Dichtung als Grundlage oder Ideengeber für die Musik diente, entstand der Name sinfonische Dichtung
    * Der Begriff wurde von Franz Liszt geprägt.
    * Eine sinfonische Dichtung besteht in der Regel aus einem einzigen Satz.

Bekannte sinfonische Dichtungen
    Also sprach Zarathustra von Richard Strauss (bekannt als Begleitmusik zu dem Film 2001: Odyssee im Weltraum )
    Eine Nacht auf dem kahlen Berge von Modest Mussorgski
    Finlandia von Jean Sibelius
    Die Moldau von Bedřich Smetana

Entstanden aus der Überzeugung dass die altherge-brachte Form der Sinfonie zu keiner weiteren Entwicklung fähig wäre, konkurrierten diese beiden Gattungen lange Zeit miteinander.

Es bildeten sich zwei "Schulen" oder Traditionslinien heraus, deren Aufspaltung vielleicht schon in der Kontroverse zwischen Brahms und Bruckner zu sehen ist. Letzterer gehört - obwohl ein bedeutender Sinfoniker - klanglich schon zur "Neudeutschen Schule", die die Sinfonische Dichtung entwickelt und geprägt hat.

Die Sinfonische Dichtung entstand, ohne die Sinfonie als solche ersetzen oder gar ablösen zu können.

In der Hoffnung, Dir einige nicht bekannte Stichpunkte geliefert zu haben
    verbleibe ich
    mit freundlichem Gruß

Rainer Hartl

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unterschied sinfonische Dichtung und Sinfonie

Vielen Dank!
      hat sehr geholfen!

4. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Kann leider nicht weiter helfen! -
    Beide Begriffe sind im Internet nachzulesen!

Jetzt auf diese Frage antworten.