Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re: Unterschied sinfonische Dichtung und Sinfonie
Hallo Simon,
das sind ja beides Gattungen, wobei die Sinfonie eine ältere Gattung ist und sich durch die Epochen hin verändert hat. Ich zitiere Wiki:
"Die Sinfonie ist eine seit Beginn des 17. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für Instrumentalwerke von über die Jahrhunderte wechselnder Form und Besetzung. Nach klassischem Verständnis handelt es sich dabei um ein aus mehreren (in der Regel vier) Sätzen bestehendes Stück für Orchester ohne Solisten."
Die sinfonische Dichtung ist erst in der Romantik entstanden aus der Haltung heraus, dass klassische, geordnete, durchdachte Kompisitionen als gedankliche Konstrukte nicht länger der Musik gerecht werden. Sie stellt immer außermusikalische Inhalte dar und ist somit Programmmusik. Heißt sie erzählt eine Geschichte oder "malt" ein Bild in die Köpfe der Zuschauer.
Wiki sagt über den Aufbau nur, dass es "ein längeres musikalisches Stück für Orchester" sei.
Somit würde ich sagen, bin mir aber nicht sicher, dass dies nicht zwei Dinge sind, die sich ausschließen. (Vor allem, wenn ich sehe, dass bei Google z.B. Franz Liszt - Sinfonische Dichtung Nr. 1 - Bergsinfonie kommt)
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinfonie#Romantik unter der Überschrift Romantik
Sinfonie --> bezeichnet einfach nur ein Orchesterwerk mit geregeltem Schema je nach Epoche
Sinfonische Dichtung --> ganz bestimmte Art von Orchesterwerk nämlich Programmmusik
Sorry, dass ich nur Wikiseiten zitiert habe, ich weiß, dass ich nicht so super als Quelle. Was anderes hatte ich nicht zur Hand und wollte nur mein Wissen stützen :-P
Hoffe ich konnte dir helfen!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Präsentation! Ich kenne einige, die in Musik eine Präsentation machen und interessanter Weise haben alle was mit Programmmusik - interessant ö.Ö
Viele Grüße
Palindrom