Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re^3: Makler Vertrag abgelaufen,jetzt selber verkaufen
Müssen ist beim Maklerrecht immer so eine Sache, da nichts wirklich per Gesetz geregelt ist (Richterrecht).
Aber er sollte, auch in seinem Interesse und wenn das kein ganz blinder oder linker ist, dann wird er es auch tun. Wenns Probleme gibt > melden oder gleich schreiben: Wenn Du Makler keine Nachweise erbringen kannst oder willst, dann werden im Zweifel deine Ansprüche kategorisch abgelehnt (Folge: dann müsste er ersteinmal klagen und beweisen und erklären, warum er "damals" nicht...).
Verkaufen dürfen Sie natürlich immer, selbst während eines laufenden Maklervertrages. Für den Anspruch des Maklers muss aber zumind. eine (Mit-)Ursächlichkeit vorhanden sein, die üblicherweise nach 12 Monaten nicht mehr von den Gerichten gesehen wird. Das aber in Gänze hier zu erklären wäre aufgrund der gebotenen Kürze unmöglich, weil immer fallbezogen betrachtet werden muss.
Wenn nicht drängt, dann können Sie Ihre Verkaufsabsicht vorübergehend (mind. 3 Mon.) auch ganz einstellen. Womit der s.g. Kausalzusammenhang unterbrochen wird. DAmit erlischt dann jeder Anspruch - sollte zumind. > eben Richterrecht ;-)
Mit prellen hat das Gaze im Übrigen nichts zu tun. Der Makler konnte es während der Vertragslaufzeit nicht, also ...
Am Ende muss noch einmal klargestellt werden: Hier handelt es sich um keine Rechtsauskunft, sondrn um die Weitergabe von Erfahrungen. Rechtsauskünfte sind RA vorbehalten.
Werde heute
mal nach der Nachweisliste fragen. Muß man mir die denn
aushändigen oder kann er mir diese auch verweigern? Da der
Verkauf nicht wirklich drängt stellt sich mir dann noch die
Frage ob ich nach dem von Ihnen benannten Jahr auch an einen
Interessenten verkaufen darf der schon beim Markler war. D
ieses ist nicht falsch zu verstehen, ich schätze die Arbeit
der Markler sonst hätten wir uns keinen genommen. Die Lage bei
uns hat sich nur einfach verändert womit der Verkauf nicht
mehr drängt und wir auch nun mehr Zeit haben um uns um all das
selber zu kümmern. Also ich möchte keinen Markler um sein Geld
prellen, wie hier vielen vorgeworfen wird.