Unterbrechung bei Winamp-SHOUTcast-Live-Stream

Von: , 10.05.2011 15:49 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe seit einigen Tagen ein kleines aber feines Onlineradio mit SHOUTcast und Winamp5 eingerichtet. Es läuft auch alles wunderbar. Doch immer wenn ich etwas am Rechner oder im Internet machen möchte reißt der Stream ab und baut sich neu auf um zu senden. An meiner Internetleitung kann es nicht leigen, da ich eine 50.000'er-Leitung besitze. Auch müsste der Rechner ist stark genug sein einen Stream zu senden.

Hätte jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Grüße

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Unterbrechung bei Winamp-SHOUTcast-Live-Stream

Hi,

das Problem kenn ich zur genüge! Wir haben tausende Anfragen am Tag wegen genau sowas. Das kann allerdings mehrere Ursachen haben daher erstmal ein Paar Fragen an dich.
    Speedtest gemacht um zu testen wie schnell deine Leitung wirklich ist?
    Die technischen Daten deines PC's?(Ram, Prozessor usw.)
    Was läuft alles neben Winamp und dem Browser auf dem PC?
    Mehrere eute im Netzwerk die die gleiche Leitung nutzen?

MfG
    Andre

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unterbrechung bei Winamp-SHOUTcast-Live-Stream

Hallo Andre!

Ich habe einen Speedtest gemacht und dieser zeigt mir volle Leistung beim Down- & Upload an. Mein Prozessor ist ein Intel Celeron CPU 3.20GHz. RAM müsste sicherlich der Speicher sein. Dieser beträgt dann 960 MB. Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 5.1 Digital (irgendwie so). Neben Winamp und dem Browser laufen keine weiteren Prozesse auf dem Rechner, da ich schon alles soweit wie möglich runtergekubelt habe.

Aufgefallen ist mir aber, dass die meisten Aussetzer beim Surfen durchs Netz anfallen. Vielleicht sollte man zur Probe einfach einen anderen Browser als Firefox nehmen (der mit all seinen Add-Ons ziemlichen Speicher frisst)?!

Andere Personen nutzen dieses Netzwerk nicht. Nur ich allein.

Grüße
      Uwe

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Unterbrechung bei Winamp-SHOUTcast-Live-Stream

Sry für die späte ANtwort.
        DIe Daten klingen völlig okay und sollten zum Senden definitiv ausreichen! Das einzige was sein kann ist das nur du diese Störungen hast. Das wäre dann also nicht weiter tragisch.
        Am Firefox sollte es auch nicht liegen es sei denn du hast tausende Tabs offen.
        Es kann noch direkt am Winamp selbst liegen das dieser viel Ram brauch. Wir selbst senden alle mit SAM und auch unsere Kunden nutzen diese SOftware zu 90% da WInamp sehr anfällig ist.
        Es könnte noch an solchen Sachen wie Flashchats liegen denn wenn diese lange offen sind zerrt das enorm an den Ressourcen.
        Sollte auch das nicht der Fall sein mal beim STreamanbieter nachfragen denn wenn der Server zu ausgelastet ist bufferts auch.

MfG
        Andre

Jetzt auf diese Frage antworten.