Fenster abdichten

Von: , 10.05.2011 16:30 Uhr

Guten Tag – mein Vermieter hüllt sich in Schweigen und ich muss in Hinblick auf zukünftige Heizkosten meine Fenster unbedingt abdichten. Wie stelle ich das am besten an, da ich einen teuren Handwerker gerne umgehen möchte. MvFG und vielen Dank im Voraus.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fenster abdichten

Hallo, um diese Frage zu beantworten brauche ich mehr Details. Holz, Alu, Kunststofffenster ; einfach verglast, Verbundfenster, Isolierglasfenster, Ist schon eine Dichtung vorhanden? LG Ganges

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    In der Regegel kann man Fenster so einstellen das
    man kine Zusätzliche Dichtung braucht
    dazu braucht man nur einen 4/Imbusschlüssel.
    sollten die Fenter so verschliessen sein das sie sich nicht mehr einstellen lassen.
    Muß der Vermieter sie ersetzen lassen,
    Einfach vom Vermieter einen Energie Pass vom Haus verlangen .

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Tyrol!

Um auf Deine Frage irgendwie sinnvoll antworten zu können, muss man Folgendes mindestens wissen:
    - Was für Fensterbauart hast Du überhaupt jetzt?
    - Welches Dichtungssystem ist (wenn überhaupt) vorhanden?
    - Welche Isolierverglasung (wenn überhaupt) ist in den Fenstern vorhanden?

Wenn es "nur" um die Verbesserung der Dichtungen geht, dann könnte man als Laie vielleicht noch selbst etwas machen. Das Grundprinzip für alle Dichtungsebenen lautet: "Von innen immer dichter als von außen!".
    Wenn nicht nur die (vorhandenen) Dichtungen betroffen sind, dann muss auf jeden Fall ein Fachmann ran. Bedenke, dass die Glasscheibe die größte Fläche des Fensters ist und gleichzeitig auch die dünnste Stelle der Wand. Wenn Du Energie sparen willst, dann muss zunächst die Isolation der Scheibenfläche auf einem halbwegs modernen Maß sein. Isoliert die Scheibe nicht gut, dann spielt Zugluft beim Energiesparen gar keine Rolle! Technisch gesehen sind die Energieverluste über die Fuge zwischen Flügel und Rahmen kaum der Rede wert! Das wird schnell klar, wenn man sich die Aussagen der Fachleute zum Thema Lüften anschaut: Ein Fenster in Kippstellung eignet sich nicht zum Lüften! Dann geht über den Anschlagspalt eines "undichten" Fensters auch nicht viel Energie verloren, solange die Scheibe nicht verhältnismäßig gut isoliert und die Anschlagfuge die schon gute Isolation wieder verschlechtert.

Fazit: Fenster isoliert man primär über die Glasfläche und damit muss der teure Handwerker (in seiner Eigenschaft als Fachmann) immer dann ran, wenn es tatsächlich großen Isolationsbedarf gibt. Dem Heimwerker bleibt ein wenig "Spielerei" übrig, die weder im Guten noch im Schlechten große Veränderungen bewirken kann.

Dass sich der Vermieter zu diesem Thema nicht äußert, wundert mich nicht. Wenn nicht ganz andere Gründe für seine Zurückhaltung vorliegen, dann ist er gut beraten, wenn er sich zum Thema Fensterisolation nicht äußert.
    Solange die vorhandenen Fenster in ihren typischen Eigenschaften und der Berücksichtigung ihres Alters nicht tatsächlich technische Mängel aufweisen, hat der Vermieter gar keinen Grund, über eine Veränderung nachzudenken. Der Mieter hat die Wohnung mit einer bestimmten Ausstattung und deren technischen Eigenschaften gemietet und kann nicht eine Veränderung des Mietgegenstandes verlangen, nur weil sich die Energiekosten erhöht haben und der Mieter daher mehr Interesse für Teile des Mietgegenstandes zeigt, als zum Zeitpunkt der Vermietung. Der Vermieter ist nicht dazu da, dem Mieter eine Kostenstabilität bei steigenden Energiekosten zu gewährleisten. Das wird von der Mieterseite sehr oft aus einer falschen Perspektive gesehen.
    Ich habe zu diesem Thema sicher nicht die juristische Kompetenz, dies genau darzulegen oder zu begründen, jedoch sehe ich diese Problemstellung und den Umgang damit extrem oft in meinem Beruf als Händler für Bauelemente.

Mit freundlichem Gruß,
    Peter Ralf Lipka
    ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    nur die Innenflügel abdichten,damit die Wärme nicht entweichen kann,benutze dazu von Tesa Abdichtband,aber nicht zu dickes,ca. 3mm,sonst sperren die Fenster.
    Viel Erfolg

5. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hierzu würde sic hdie Frage stellen Holz oder Kunststoff,ich gehe mal von Holz aus.
    Die billige Variante wäre mit Tesamollstreifen zwischen die Flügel, oder etwas aufwändiger mit selbstklebenden Dichtungen soweit keine vorhanden sind. Sollten Dichtungen schon vorhanden sein (aber bspw.schlecht) kann man diese in der Regel nachkaufen oder nach Muster bestellen.

Ich hoffe ich konnte helfen ..

mfg Thomas

6. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Eine vernünftige Abdichtung ist nicht möglich. Wahrscheinlich sind die Glasscheiben auch sehr als - da geht die meiste Wärme drüber verloren.

7. Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich

Sind die Dichtungen undicht oder liegt es weniger gutem Isolierglas oder gar Einfachglas? Bei älteren Isoliergläsern oder Einfachverglasungen treten Zugerscheinungen durch fallende Kälte auf (die Luft erkühlt an der kalten Glasscheibe). Heißt aber nicht, dass die Fenster undicht sind.

Vielleicht sind auch nur die Schließbeschläge einzustellen. Am besten prüft das der Fachmann.

Viel Erfolg!

Jetzt auf diese Frage antworten.