Traumsand gestohlen

Von: , 11.05.2011 15:45 Uhr

Bekommt man juristische Probleme, wenn man eine Einkaufstüte voll Sand vom Strand mit nach Hause nimmt? Unser kleiner Sohn hat das ohne unser Wissen getan, wir wurden auf dem Parkplatz von anderen Urlaubern angesprochen und haben die Tüte auch sofort wieder ausgeleert; aber der rügende ‚Zeitzeuge‘ hat sich unser Autokennzeichen notiert und mit Anzeige gedroht. MvFG und vielen Dank im Voraus.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Traumsand gestohlen

Hallo,
    Ich kann nur sagen, dass es in bestimmten Urlaubsregionen geschützte durchaus(z.T. auch durch Poizei)Strände gibt, wo das Sandsammeln wegen Tiere aber auch wegen dem Sand selber wirklich verboten ist (auf Sizilien z.B. - da haben die Leute früher tütenweise rosafarbenen Sand für Aquarien mitgenommen...)
    Wo genau haben Sie den Sand eingetütet ? Google hilft da evtl. unter der Orts-Angabe...
    Wie es vom rechtlichen her aussieht kann ich leider nicht beantworten.
    Viele Grüße !

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Traumsand gestohlen

Meines Wissens gibt es keine Probleme an normalen Stränden, aber in Naturschutzgebieten kann das schon Folgen haben, dort ist es strengstens verboten in irgend einer Art etwas mitzunehmen. Ich würde abwarten. Im Rechtsfall muss ja derjenige einen Beweis erbringen.

Ich hoffe Ihnen damit etwas geholfen zu haben, und verbleibe
    mfG Manfred Schumacher

Jetzt auf diese Frage antworten.