Rosen richtig schneiden

Von: , 18.05.2011 18:56 Uhr

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Im Frühjahr schneide ich immer meine Rosen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so richtig klappt. Vielleicht ist es zu wenig, vielleicht auch mal zu viel. Ich habe Kletterrosen, Edelrosen und Beetrosen.
Die Edelrose ist viel zu hoch gewachsen und die Kletterrosen sind streckenweise viel zu dünn.
Wie mache ich das richtig und was muss ich beachten?

Vielen Dank für die Hilfe

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rosen richtig schneiden

Bei den Rosen gibt es verschieden Philosophien was den Schnitt und die Pflege betrifft.
    Schnitt und Pflege variieren von Sorte zu Sorte.
    Edelrosen wachsen generell etwas schlank und hoch -es gibt aber auch hier Außnahmen.
    Wichtig für ein gutes Gedeihen ist nicht nur der Schnitt, sondern auch die richtigen Bodenverhältnisse (Bodenprobe ist immer gut) und die Düngung. Hier ist die organische Düngung vorzuziehen.
    Mit dem Rosenschnitt kann man etwa zur Zeit der/ oder kurz vor der Forsythienblüte beginnen.
    Edelrosen und Beetrosen behalten am besten nur die frischen grünen Triebe,die nach Bedarf auf 30-40 cm eingekürzt werden. Die alten Äste, die oben oft
    schon ‘Quirl’-Ansätze haben, werden bis zum Boden abgeschnitten. Sommerschnitt oberhalb des 2. Blattes unter der Blüte regt Neuaustrieb mit neuen Blüten an.
    Bei Kletterrosen werden nach ca. 3-4 Jahren die alten Äste herausgeschnitten oder sogar -gesägt, nachdem sie im ersten Jahr an den Spitzen und in den Folgejahren
    auf ganzer Länge an den Seitentrieben in voller Blüte gestanden haben. Auch das passiert im Frühjahr, damit die Neutriebe des Vorjahres Platz bekommen, um
    bis nahezu waagerecht am Spalier befestigt zu werden (für mehr Fülle und Blüten).
    Die Schnitttiefe richtet sich aber auch nach den evtl. vorhandenen Winterschäden und bei Altholz nach der Farbe des Markes - schneiden Sie so tief herunter, bis das Mark weiß ist. Braunes Mark zeigt Vegetationsmängel an

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Auch ich schneide immer Ende Märzt Anfang April meine Rosen. Ich schneide das Vertrocknete ab und von der Höhe so viel, wie ich es für mich wünsche. Bisher ist es immer gut gegangen. Düngen tue ich mit Rosendünger u. zwischendurch mit kleingeschnittenen Bananenschalen sowie mit Kaffeesatz.

Viel Erfolg :)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo, ich denke das deine kletterrose etwas zu dünnen boden hat und es sich bei deiner edelrose um eine hohe art handelt.
    deine kletterrose solltest du im herbst schon mal auf ca 1m zurücknehmen und im frühjahr die braunen stengel nur bis unterhalb des brauns kürzen dort wo ein auge nach aussen steht
    wie alter obstbaum, eben zurückschneiden

gruss J.

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo GrUlli
    bei den Kletterrosen schneidet man nur das Trockene raus.
    Bei den Beetrosen und den Edelrosen schneidet man im Frühjahr, wenn die ersten Triebansätze kommen die Rose auf drei bis fünf Augen zurück. Man sollte darauf achten, das das oberste Augen nach außen treiben kann.Altere Triebe kann man auch mal ganz rausschneiden. Eigentlich soll es so sein, das kein Ast an der Rose älter wie sieben Jahre ist. Also wenn deine Rose sieben Triebe hat den ältesten so rausschneiden, das noch ein Auge bleibt, woraus man wieder einen Ast ziehen kann.
    Im Sommer müßen dann immer die verblühten Blüten abgeschnitten werden, sonst blüht die Rose nur einmal.
    Im Herbst werden die Rosen nicht zu tief geschnitten, damit sie nicht kaputtfrieren. Ich lasse je nach Rose ruhig 50 - 60 cm stehen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Thorsten

Jetzt auf diese Frage antworten.