CB-Funk dokodieren

Von: , 20.05.2011 21:44 Uhr

Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..... Als erstes sei gesagt, dass ich auf dem Gebiet NULL Ahnung habe...
Ich muss eine MP3-Datei dekodieren (ist Teil eines Spiels), auf der nur so Piepstöne zu hören sind. Hatte zuerst gedacht, dass es sich um DTMF handelt, worauf man mir aber sagte, dass DTMF bei deutlich niedrigeren Frequenzen liegt.
Tja und nun komm ich nicht mehr weiter..... vielleicht kann ich ja mal jemandem die Datei zuschicken?????

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re: CB-Funk dokodieren

Salvele samslu,

schicke die MP3 halt Mal, ich vermute es handelt sich um Morsezeichen.

Gruß
          Patrik Steinbrenner.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

hallo, ich muss dich leider enttäuschen . habe über das dekodieren ebenfalls null ahnung. kann mir aber nicht vorstellen das dies bei cb funk überhaupt möglich sein soll.

mit herzlichenn grüßen günther aus wien

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo !
      Ich hab jetzt zwar keine Ahnung um was es geht (in Bezug auf CB Funk), aber könnte es sein das es sich um Morsezeichen handelt ?? (Kurz lange Töne?)
      mfG
      Martin
      Kannst ja mal schicken
      [E-Mail-Adresse entfernt]

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo leider kann ich nicht weiter Helfen
    Gruß Wolfgang

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Samslu !

Selbst wenn es DTMF-Töne sein sollten, könnte ich Dir beim Dekodieren nicht behilflich sein. DTMF hört sich an wie die tastentöne beim Telefon bzw. Handy in sehr schneller Reihenfolge abgespielt. bei meinem Funkgerät sind es z.B. 5 Töne. Es gibt aber auch noch ZVEI-Tonruf und andere Tonrufsysteme für Funkgeräte. Die Anzahl der Töne variiert zwischen 5 und 9 .
    Decodierungsprogramme gibt es möglicherweise im Internet.

Gruß Lettikowski

P.S. Spiel die Datei doch mal einen von der Feuerwehr oder Rettungsdienst vor. Die arbeiten viel mit Tonrufsystemen.

3. Antwort von nach 64 Tagen 0 hilfreich

Hallo, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin kein Computerfachmann. Tut mir leid. Vielleicht ein nächstes Mal. ODer hast du Fragen zum CB-Funk, SAT_Anlagen u.s.w. . Bis bald Megane224

Jetzt auf diese Frage antworten.