Rasentraktor Castellgarden Mähwerk läuft mit

Von: , 22.05.2011 13:05 Uhr

Habe seit letzter Woche das Problem, dass bei meinem Rasentraktor (Castelgarden TCP 102) das Mähwerk mitläuft obwohl es abgeschaltet ist. Die Mechanik ist aus meiner Sicht ausreichend eingestellt. Das heißt der Keilriemen hat genug "Lose" und der Bremsklotz für die Keilriemscheibe ist auch richtig eingestellt. Problem ist, dass die vordere Keilriemenscheibe ja permanent angetrieben wird und auch von dem losen Keilriemen umschlungen wird. durch die Reibung wird der Keilriemen jetzt rasch erwärmt und wird dann nach kurzer Zeit mitgezogen, obwohl er nicht gespannt ist.
Mein Vater hat bei seinem Rasentraktor das gleiche Problem. Deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der dieses Problem bereits in der Vergangenheit gelöst hat. Mein nächster Versuch wäre ein neuer Keilriemen, in der Hoffnung, dass dieser vielleicht etwas andere Eigenschaften hat und nicht mitgezogen wird.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mit "meinem Latein" am Ende bin.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
    Re: Rasentraktor Castellgarden Mähwerk läuft mit

Hallo

Ganz einfach

Deine Mähwerk Kupplung ist defekt. Die Kupplung trennt nicht mehr. Erneuere die Kupplung und dann gehts wieder. Der Riemen dreht sich immer mit nur ist die Verbindung der Kupplung zum Mähwerk magnetisch oder mechanisch getrennt. Dies ist bei dir nicht der Fall. Überprüf die Kupplung ob sich das unterteil das mit dem Mähdeck verbunden ist frei drehen lässt. Dies sollte so sein wenn das M#hdeck ausgeschaltet ist.

Gruß tom

Jetzt auf diese Frage antworten.