Grub

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 10.12.2009 15:00 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Ich wolte vor kurzem Ubuntu neu aufsetzen (hatte Ubuntu,Xp und Vista auf dem Rechner) und hab deshalb die swap und die Partition von Ubuntu gelöscht und wolte den Rechner von einer Ubuntu CD booten.Aber jetzt startet der Rechner nicht mehr von Cd (hab verschiedene CDs ausprobiert)und mein Bootloader Grub zeigt an :Fehler 22 und kann nicht mehr xp oder vista starten.
Was kann ich tun um wieder wenigstens Vista zu starten?
Ich würde mich über Antworten freuen
Benni

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Grub

Dass dein Rechner nicht von CD startet hat nichts mit dem Grub zu tun sondern mit einstellungen im BIOS, versuche im BIOS als primäres Boot-Gerät Dein CD/DVD Laufwerk einzustellen und versuche es erneut. Dann solltest du eigentlich wie gewohnt Ubuntu installieren können und Ubuntu richtet dir Grub neu ein und du kannst alles wieder korrekt starten. Eine Möglichkeit wieder an eine Startmöglichkeit für Vista zu kommen benötigt leider ebenfalls die möglichkeit von CD/DVD zu starten, hierfür müsstest du deine Vista installations CD starten, dort die Reperaturkonsole nutzen und fixmbr eingeben. Hierdurch wird dein Grub wieder durch den Standard Bootloader von Vista ersetzt. Dass dein Grub nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert hängt übrigens damit zusammen, dass die Liste der Betriebssysteme für Grub auf deiner Ubuntu partition gespeichert war, welche du gelöscht hast. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden, ich werde versuchen dir sogut wie möglich zu helfen. mfg Julian Schwuchow

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Grub

Hi,

das problem ist, dass ubuntu (GRUB) den mbr überschreibt.
    (memory boot record, die ersten 8 Blocks der Festplatte, für das booten verantwortlich...)

D.h. sobald du ubuntu installiert hast, ist ubuntu der "boot-Boss".
    Man kann halt dann, egal welches Betriebssystem nur von ubuntu aus starten.

Wenn du jetzt in ubuntu Systemdateien gelöscht hast (z.B. die swap oder ubuntu insgesamt...) dann läufts halt nicht mehr....

Zum Daten retten würd ich zu einer alten kleinen HD raten auf die noch Vista draufpasst.
    Windows neu aufsetzten, dann Rechner aus.
    Dann deine alte HD anschliessen und dann alle nötigen Daten übertragen.
    ginge am schnellsten...
    Wenn du in Köln wohnst, kannste dir son altes (40-80 GB)Ding gern bei mir abholen....

sonst helfe ich gern auch bei schwierigeren aber auch teuren Lösungen.....

Viel Glück

Jetzt auf diese Frage antworten.