Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Wer spricht im Koran?
Hallo,
darf ich fragen, welche Übersetzung Sie lesen?
Bislang habe ich immer die von Rudi Paret empfohlen, doch in jüngster Zeit sind neue Übersetzungen erschienen, die ich allerdings noch nicht durchgearbeitet habe.
Grundlegend: Es ist Gott der spricht.
Aber: Es werden auch die Aussagen, Fragen, Prophezeihungen und Warnungen vieler anderer (sog. alttestamentarischer) Propheten wiedergegeben, ebenso wie auch einige von Mohammed, wobei man nur mit viel Aufmerksamkeit die richtigen Zusammenhänge aufdröseln kann. Selbst als Muttersprachler.
Der Erzengel Gabriel, der Mohammed regelmäßig erschien, hat 'Gottes Wort' nur weitergegeben - quasi als Lautsprecher ;-)
'Allah' ist (nur) die Übersetzung des Wortes 'Gott' - oder umgekehrt. 'Der Gott' heißt 'al-Ilah'.
Die Ansprache richtet sich zuerst (z.B. in den allerersten offenbarten Versen = Sure 96) direkt an Mohammed, und dann an die Muslime (als es dann welche gab) bzw. an alle Menschen (um sie rechtzuleiten). In einige Fällen werden aber auch die Ketzer dirket angesprochen.
Auch hier wieder: Am besten mit einem guten Kommentar arbeiten. Ich bevorzuge Paret, weil es diese Übersetzung auch in elektronischer Form gibt: Digitale Bibliothek Band 46, Der Koran, Verlag W. Kohlhammer.
Gruß,
Achmed