Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Von: , 11.06.2011 08:27 Uhr

Auf meinem Crepesgerät das ich mir zugelegt habe steht an der Steckdose:

PCE.............IP44
16A-6h..........220/380V
................240/415V
Typ 015

also für Starkstrom ausgelegt?

Kann mann so ein gerät auch umrüsten auf schwachstrom,also normal haushaltssteckdose ?

wenn ja wieviel kostet sowas?

bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;o)

mfg dogge

24 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
        Re: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Hallo Dogge
        Wie auf dem Typenschild ersichtlich kann das Gerät auch mit 230 Volt betrieben werden. Zum Anschluß würde ich einen Fachmann zuziehen. Die Kosten werden je nach Aufwand berechnet.
        MfG Helmut

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^2: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

das ist ja nur ein anschluß.ich war in einem elektrogeschäft der find an das ginge nicht.mir gehts eigentlich darum ist es möglich dieses gerät umzubauen oder wenn nicht muß ich es wieder verkaufen?

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Hallo Dogge
            Es gibt auch > sogenannte Fachleute < die von manchen Sachen keine Ahnung haben. Mir sagt das Typenschild, das das Gerät für 230V oder 400V geeignet ist. Natürlich muss es entsprechend umgeschaltet werden.
            Dafür habe ich auf den Fachmann verwiesen.
            MfG Helmut Junghans
            Elektromeister
            das ist ja nur ein anschluß.ich war in einem elektrogeschäft
            der find an das ginge nicht.mir gehts eigentlich darum ist es
            möglich dieses gerät umzubauen oder wenn nicht muß ich es
            wieder verkaufen?

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
        Das Gerät ist für normale Haushaltssteckdose
        geeignet,braucht nicht umgerüstet werden.
        Von welcher Steckdose am Gerät war die Rede ?
        Wie sieht die aus ?
        MfG
        Heinz-Peter

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

am gerät ist eine 5-polige steckdose (4 dünnere und 1 dickerer pol) geht natürlich nicht so in die steckdose.

aber im elektrogeschäft fing der an es gibt da kein übergangsteil da es für starkstrom ist.

das wäre natürlich suuper wenn s doch ginge.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
            Ich glaube ich muß meine Meinung revidieren, bei
            diesem Stecker handelt es sich um Starkstrom (dann
            dürfte es sich um ein Profigerät handeln ?).

Steht irgendwo was das Gerät für eine Leistung
            braucht w oder kw ? Bestizt Du einen Elektroherd ?

Mit diesen Informationen kann ich Dir vielleicht eine andere Lösung anbieten.

MfG
            Heinz-Peter

Re^4: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

ja es ist ein profigerät .. 4,4 kw steht auf dem schild.was für eine lösung meinst du ?

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
                Re^5: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Hallo,
                Bei der Leistung ist es zu stark für eine normale
                Steckdose. Lass dir von einem Elektriker ein Kabel
                mit Stecker am Anschluß des Elektroherdes anschließen
                und schon hast Du Deinen Starkstrom. Wenn Du kochst
                wirst Du keine Crepes machen und umgekehrt, somit
                reichen auch die Sicherungen des Elektroherdes
                völlig aus.

MfG
                Heinz-Peter

PS:
                Wo ist Dein Standort,wenn nicht zu weit könnte ich
                helfen.
                ja es ist ein profigerät .. 4,4 kw steht auf dem schild.was
                für eine lösung meinst du ?

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo dogge

PCE.............IP44
              PCE oder CEE Steckdose:
              IP44 bedeutet:
              IP: Kennbuchstaben: Schutz gegen Berühren und gegen Eindringen von Fremdkörpern und von Wasser
              4: Erste Kennziffer: Schutz gegen kornförmige Fremdkörper
              Schutz gegen Berühren mit Werkzeug, Drähten oder ähnlichem mit Ø> 1 mm. Schutz gegen Fremdkörper mit Ø> 1 mm.
              4: Zweite Kennziffer: Schutz gegen Spritzwasser
              Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

16A-6h..........220/380V bedeutet:
              Das die Steckdose mit eine Stromstärke von bis 16 Amper 6 Stunden lang belasten werden darf. Und einer Normspannung 220 bzw. 380 Volt, mittlerweile ist die Normspannung 230/400V.
              ................240/415V: Genau so zulässig. (Andere Ländernorm, z.B. Amerika….)
              Typ 015: 5-polige Stecker/Steckdosen (400 Volt Drehstrom).

Nun weiter zu deiner Frage.
              Kann ich nicht beantworten! Dafür bräuchte ich die Daten vom Typenschild am Gerät, oder die Geräte Daten. Da die Stecker oder Steckdosen in der Regel immer höher ausgelegt als mindestens erforderlich, kann man sich nicht da drauf beziehen.

Gruß
              Peter

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

also bei mir steht nur auf dem typenschild die zahl

TYP:40920 Volt: 400/2IN
            Nummer :96053230 kw: 4,4

den namen des crepes makers kann ich leider nicht sagen da er nirgends zu sehen ist.

ist aber so ein gerät :

Crepes Dame II 12-40920 blos halt mit meinen daten die ich oben aufgeführt habe.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo dogge
          das heißt das dass Gerät bei 230 Volt knapp 20 Amper braucht. Das wäre viel zu viel für eine normale Steckdose.
          Also, lohnt sich ein Umbau nicht. Auch wenn der Umbau auch nicht teuer wäre.
          Gruß
          Peter

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^4: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

was würde das heißen wenn ich es trotzdem machen würde?

alles wieder zu verkaufen und ne neue zu organisieren hab ich ehrlich gesagt gar keine lust ..

Re^5: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Hallo dogge
          Wenn alles in Ordnung ist, wird die Sicherung im Sicherungskasten auslösen. Sollte die Sicherung zu stark ausgelegt sein, dann werden die Leitungen und die Steckdose anfangen zu schmoren.
          Für dein Gerät bräuchte man eine Absicherung von 25A und ein Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5mm², besser 4mm². In der Regel werden in einer normaler Hausinstallation 1,5mm² verwendet und Steckdosen bis maximal 16A. Also… Macht ein Umbau (Umklemmung) wenig sinn. Besser währe ein Anschluss an Starkstrom (Drehstrom). Ich weis nicht was du damit vor hast, oder wo du das Gerät einsetzen willst, aber vielleicht ist ein Drehstrom Anschluss viel leichter oder einfacher als du es dir vorstellst?
          Gruß
          Peter
          was würde das heißen wenn ich es trotzdem machen würde?

alles wieder zu verkaufen und ne neue zu organisieren hab ich
          ehrlich gesagt gar keine lust ..

Re^6: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

ich möchte das ding in einem verkaufsanhänger einauen.das problem ist das viele märkte (zumindest kleinere) keinen starkstrom in der nähe haben oder anbieten können.ich möchte halt sicher gehen das ich crepes zu jeder zeit machen kann.zudem muß ich mich auch einarbeiten und habe keinen starkstromanschluß zu hause... mmh..

Re^7: Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Tja… Problem…
              Ich hab das Internet ein bisschen befragt, und festgestellt dass es auch kleinere Geräte gibt. Vielleicht wäre das die Lösung???
              Es gibt auch leistungsstarke Notstromaggregate… Vielleicht???
              Sonst fällt mit nichts mehr ein.
              Gruß
              Peter

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Es ist ja angegeben 220/380V, also kann mann es auch umklemmen. Kostet sicher nicht viel. Wichtig ist daß es richtig abgesichert ist.
    Gruß PCE.............IP44
    16A-6h..........220/380V
    ................240/415V
    Typ 015

also für Starkstrom ausgelegt?

Kann mann so ein gerät auch umrüsten auf schwachstrom,also
    normal haushaltssteckdose ?

wenn ja wieviel kostet sowas?

bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;o)

mfg dogge

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

kann leider nicht helfen :((
    MfG glasprinz

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

musst du im schaltplan nachschauen.
    wenn es einen normalen schukostecker hat kann man es evtl. auch an Lichstrom betreiben.
    die steckdose ist aber mit 16 A wirklich am Limit.
    schau dir mal die bedienungsanleitung an da steht so was drin. es sieht aber so aus als ob es sich hier um ein Gastro- gerät handelt ?
    grüßle aus bw

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ich denke dass die Leistung des Gerätes zu hoch für normalen Lichtstrom 240V ist und daher für Drehstrom(Starkstrom 220/380V) gebaut ist.Der Leitungsquerschnitt ist bei Lichtstrom 1,5 qm für max.3000 W.

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, wenn die Heizungsleitungen auf das Klemmbrett rausgelegt worden sind und dieses zugänglich ist, ist ein umklemmen schon möglich.
    Im Moment siehts so aus, als ob die 3 Heizwendeln in Stern geschaltet worden sind.
    Ein gewiefter Elektriker macht das in wenigen Minuten.
    Allerdings ist danach eine Sicherheitsprüfung notwendig.

gruß gerhard

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Liebe doge!
    Lieber doge!

Mit den Bezeichnungen die du genannt hast kann ich folgende Feststellungen äußern:

1.) IP44 zeigt die Schutzklassifizierung an. Mit dieser Bezeichnung wird nur ausgesagt, dass sowohl Gegenstände als auch Spritzwasser nicht in das Gerät eindringen können (es also relativ dicht ist). Über die Möglichkeit der Änderung des Anschlusses sagt diese Zahl nichts aus.

2.) Mit der Bezeichnung 16A-6h..... verstehe ich so, dass ein ständiger Betrieb über den Zeitraum von 6 Stunden ohne Schaden möglich sein sollte und dabei eine maximale Stromaufnahme von 16A zu erwarten ist, also entsprechend starke Zuleitung erforderlich sein wird.

3.) Bei der Bezeichnung .....220/380V verstehe ich folgenden Hinweis. Das Gerät besitzt (vermutlich) 3 Widerstand-Heizkreise, welche entweder alle Parallel auf 220 Volt oder in einer Stern-Schaltung auf 380 Volt angeschlossen werden können (ähnlich einem E-Herd). Um die Anschluß-Umstellung von 1-Phasig auf 3Phasig zu bewerkstelligen sollte ein Elektro-Installateur an der Geräte-Anschluß-Stelle oder in der technischen Beschreibung üblicherweise ein Anschluß-Schema oder eine Grafik vorfinden worin die entsprechenden Brücken- und Anschlußbelegungen ersichtlich sind.

4.) Die Bezeichnung ...... 240/415V verstehe ich so, dass die Heizkreise eine maximale Spannung von 240 Volt und bei Starkstrom-Anschluß über 3 Phasen bis 415 Volt verkraften.

Ob sich tatsächlich drei Heizkreise in diesem Gerät befinden, oder ob nur die Stecker-Verbindung für derartige Belastungen ausgelegt ist, müsste in jedem Fall ein Fachmann direkt am gerät feststellen. Welche Kosten dafür berechnet werden kann ich nicht beurteilen, aber du könntest bei deinen in der Region verfügbaren Betrieben zuerst ein Anbot einholen und dann entsprechend den Angeboten einen Arbeitsauftrag vergeben. Zum Beispiel "Erbitte Anbot für Service und Anschlußüberprüfung bei Crepesgerät".

Übrigens, die Bezeichnung Starkstrom ist dabei eigentlich irreführend, dieses Wort ist im Sprachgebrauch üblich für die Verkabelung und den Anschluß eines Gerätes an Dreiphasen-DREHSTROM, also bei der Verwendung von 3 Phasen-Leitungen und einem Null-Leiter. Der Strom ist am Ende annähernd gleich wie bei einer einphasigen (220V) Anspeisung, allerdings wird bei dreiphasiger Beschaltung die Belastung der einzelnen Phasen (der Strom in Ampere gemessen) geringer und gleichmäßiger. Die Spannungs-Höhe mit 380 Volt wird dabei zwischen den einzelnen Phasen erreicht. Gegenüber dem Null-Leiter ist die Spannung wie üblich immer noch 220 Volt.

In Fachkreisen beginnt der Starkstrom oder besser gesagt die Hochspannung bei Spannungen über 1000 Volt und geht bis 400.000 Volt (400kV) in den Überland-Leitungen, wobei in den USA, in Kanada und Asien zum Teil doppelt bis dreimal so hohe Spannungen übertragen werden.

In der Hoffnung ein wenig Informative Grundlagen mitgeteilt zu haben.
    lg
    Walter Praher
    ORIGAMI.GRAZ

7. Antwort von nach 49 Tagen 0 hilfreich

Kann ich nicht beantworten.

8. Antwort von nach 92 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Welche Leistung hat den das Gerät?
    Wenns nicht sein muß, würde ich das nicht umrüsten.
    Gruß Buffi

9. Antwort von nach 184 Tagen 0 hilfreich

IP 44 ist der Schutzgrad in diesem Fall bedeutet das:

Schutz gegen kornförmige Fremdkörper, Schutz gegen Berühren mit Werkzeug, Drähten oder ähnlichem mit Ø> 1 mm. Schutz gegen Fremdkörper mit Ø> 1 mm.
    Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

16A-6h 220/380V bedeutet das Ihr Gerät für beide Stromvarianten ausgelegt ist, es muss beim Anschluss nur auf die richtige polung geachtet werden.
    Gruß Ralf
    www.bau.seidel.de.vu

Jetzt auf diese Frage antworten.