Akzeptanz von Gewalt in Medien

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 13.12.2009 19:40 Uhr

Guten Tag,

Ich Rahmen einer Projektarbeit würde ich gerne gewisse Meinungen wahrnehmen wollen. Es ist uns allen bewusst, dass die favorisierten Medien sich über all die Jahre geändert haben. Und um meiner Frage etwas Essenz zu verleihen, möchte ich erstmal "etwas" weiter zurück gehen...

Vor hundert Jahren galt der Film als moralisch völlig verwerflich. Menschen konnten Bilder sehen, ohne das eine weitere Person in irgendeiner Form pädagogisch einwirken konnte. Der durchschnittliche Bürger erhielt ein Stück "Freiheit".

Doch erst seit dem Film? Nein, denn als die Menschen "intelligenter" wurden es immer mehr gab, die das geschriebene Wort verstanden und sich "bilden" konnten, hatten die herrschenden Schichten im Laufe der hunderte Jahre an Macht verloren. Das der gemeine Bauer irgendwann lesen könne, war etwas was Menschen mit höheren Privilegien Angst gemacht hatte.

Die Frage ist die, ob die Menschen mit jedem neuen Medium eine "alte" Angst verspüren, die Angst vor etwas Neuem und dessen Wirkung auf Mensch und "alter" Medien? Oder ist die Angst die verspürt wird eine neue? Heutzutage sind Videospiele im Zentrum aller Menschen.

"Sie schüren Gewalt"
"Sie wirken unglaublich real und motivieren Menschen zur Gewalt"

Wir kennen viele Vorurteile und Fakten um den "Antichrist" Videospiele.

Ist es aber nicht so, dass ein jedes Medium nur an seinem Gewaltgrad gemessen wird? "Sohn/Tochter, siehe dir das nicht an, da wirst du dumm von!" Diesen Satz haben bestimmt schon so manche meiner Generation der 1980er, wenn man sich die Programme im Fernsehen erlebt hat. Was früher der Actionfilm war ist heute der Ego-Shooter.

"Brutal" und sogar noch interaktiv. "Training zum Morden" wird es in den Nachrichtendiensten tituliert. Dabei ist der Mensch heutzutage weniger gierig nach Blut als er es früher war.

Denken wir zurück an die Gladiatoren im alten Rom. Sie unterhielten ein ganzes Volk mit ihrem Leben... und ihrem Tod. In den alten griechischen Theatern wurde der Tod auf verschiedene Art und Weise nachgespielt.

Und daher möchte ich eine spezifische Frage stellen...

Ist das Medium Videospiel so viel gewaltvoller als z.B. das gute alte Buch? Das Buch ist ein etabliertes und sehr beliebtes Medium. Zwar lesen die "Jüngeren" heutzutage nicht mehr so viel, aber wegzudenken ist es auch nicht mehr.

Was macht ein Videospiel so viel brutaler und manipulierender als ein Buch? Es ist egal aus welchem Bereich, man sich umsieht. Ist es "harmloser" in einem Buch im Detail nachzulesen, wie einer Person in einem Krimi mit seiner Waffe einem Menschen sein Leben beendet?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Antwort

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Akzeptanz von Gewalt in Medien

Leider kann ich nicht helfen. Gruß - K. Degner

Jetzt auf diese Frage antworten.