Steuerprinzip in der Schweiz
Von: , 14.06.2011 17:20 Uhr
Hallo zusammen
Hier eine Frage, die mir schon sehr lange auf der Fingern brennt, aber niemand so richtig beantworten kann. Es geht um das leidige Thema der Steuern.
Ich verdiene erst seit kurzem mein eigenes Geld und schon wollen es mir alle wieder nehmen. Ich habe vier Konten und musste jetzt die Steuererklärung machen. Ich finde, ich Zahle sehr viel Steuern.
Konto 1: Lohnkonto
Konto 2: Steuerkonto (ein bestimmer Statz vom Lohn gehe für Steuern und Versicherungen auf dieses Konto)
Konto 3: Rechnungskonto (Konto um Rechnungen zu bezahlen)
Konto 4: Sparkonto
Ich habe auf den Konten entsprechend wenig und hatte zuvor nocht nichts! auf den Konten. Ich verfüge über kein Vorvermögen. Auf dem Sparkonto konnte ich eine kleine Summe weglegen.
Bei der Steuererklärung habe ich nur das Lohnkonto angegeben, da ich das Gefühl hatte, dass ich sonst mein "Vermögen" Konto 2-4 mehrmals versteuern muss. Es handelt sich bei den Vermögensbeträgen ja immer um Daueraufträge von "Konto 1".
Ich bin total verwirrt. Was verstehe ich nicht und was muss ich noch angeben? Wenn ich jetzt alles angebe nehmen die mir doch den grössten Teil meines Geldes wieder? Es handelt sich jetzt schon um mehr als das 1.5 fache meines Lohnes!
Kann mich jemand aufklären, allenfalls auch mit Tipps, bei denen ich gut und einfach sparen kann?
Beste Grüsse an allle