wie schläft kind im eigenem bett ohne aufstand

Von: , 15.06.2011 19:02 Uhr

also meine tochter ist jetzt 1 jahr & 7 monate und will nicht im eigenem bett schlafen!!!!!
entweder schläft sie auf meinem arm ein & legt den kopf auf die schulter oder brust oder man muss sich neben sie legen damit sie einschläft!!!!
jedoch wenn man sie in ihr bett legen will wird sie entweder direkt wach und schreit( trotz aller vorsicht ) oder sobalt sie wach wird und merkt das ich nicht da bin.
was ich mir nur so erklären kann.
ich hatte sie seit geburt immer bei mir um sie vor ihrer alkoholkranken mutter zu schützen,am tag sowie auch in der nacht.
was auch echt nötig war........ :-(
ich habe schon so einiges probiert z.b.schreien lassen,mein bett neben ihres stellen um so bei ihr zu sein und und und......
ich weiss jetzt nicht mehr weiter und kann auch nervlich nicht mehr.
an dieser situation geht sehr wahrscheinlich meine neue liebe in die brüche wenn ich nicht bald was ändert.
BITTE BITTE HELFT MIR BITTE BITTE......... :-(

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: wie schläft kind im eigenem bett ohne aufstand

hi sorry las gerade von dem fast-zerbrechen deiner neuen Liebe. Ich kann "die neue" sehr gut verstehen ich mein man will mal allein sein. Aber deine Tochter geht immer vor. Such dir auch Hilfe bei einer Kinderphychologin wenn gar nicht anders geht. Vielleicht braucht sie eure Wärme jetzt, red mit deiner neuen Liebe geht zur Not in einen anderen Raum wenn deine Tochter schläft und kuschelt dort.Auch wenns nicht leicht ist Kinder spüren leider zu viel und sie braucht euch beide jetzt.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo lieber ohneENDEpapa2010!

erstmal Respekt und Hochachtung was Du schon alles für Deine Tochter getan hast-es ist GOLD wert, davon bin ich felsenfest überzeugt!!! Schon allein im Hinblick darauf, was sie schon alles miterleben musste: die erste eigentliche Bezugsperson ist instabil und unzuverlässig, das ist harter Tobak für so ein Würmchen. So hast Du es doppelt dick abbekommen. Deine Tochter musste sich direkt auf eine andere Bezugsperson einstellen als die von der Natur vorgesehenen und du musstest noch ausmerzen was Mutter alles verbockte. Das ist hartes Kaliber für Euch beide!
    Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du mal wieder das Bett für Dich und Deine Partnerin haben möchtest, aber ich verstehe auch Deine Tochter. Sie ist noch so klein, hat vermutlich echte Verlustängste (erste Bezugsperson weg) und soll ganz alleine schlafen, was wir Erwachsenen ja nun auch nicht tun, sofern wir in einer Partnerschaft leben.

Wenn Du Dich mit ihr hinlegst und sie einschläft, wie lange schläft sie denn dann in der Regel, bevor sie aufwacht? Wenn es zumindest die Abendstunden sind habt ihr ja schon mal Zeit für Zweisamkeit, die ja nicht im Bett statt finden muss;-)

Mit unserer zweiten Tochter hat mein Mann ein größeres Bett gebaut, weil beide Kinder nachts wach werden und irgendwann rüber kommen. Mit ganz seltenen Ausnahmen. Wäre das eine Hilfe, oder einfach ein Matratzenlager im Schlafzimmer und oder Kinderzimmer?

Von der Großen (4) kriege ich überhaupt nichts mit, wenn sie kommt und die Kleine (1,5) hole ich halt rüber, weil ich keine Lust habe, mehrmals nachts rüber zu laufen und sie zu trösten.

Es ist gewiss anstrengend, aber es wird besser, versprochen! Die Große kann alleine einschlafen und das ganz freiwillig und ohne Zwang seit sie knapp 3 ist. Aber das ist natürlich bei jedem Kind unterschiedlich und kann früher oder später passieren.

Es gibt ein schönes Elternforum: rabeneltern.org mit einer eigenen Rubrik übers Schlafen. Vielleicht findest Du auch dort noch Anregungen, aber in jedem FAll "Leidensgenossen". Denn das es anstrengend ist steht außer Frage, aber es wird besser und dein Kind braucht die ersten 3 Jahre einfach ganz viel Nähe.

oder google mal Dr Posth, der hat auch ganz viele hilfreiche Dinge geschrieben.

Hast Du vielleicht noch Freunde und Verwandte, die dich unterstützen können? In der REgel können sich Kinder an 2-3 Personen problemlos binden, wenn man ihnen etwas Zeit gibt und so würdest Du vielleicht zu etwas mehr Freizeit kommen.

Puh, etwas durcheinander, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und mal aus Sicht einer Frau: ich fände einen Mann toll der soviel Zeit, Geduld und Nerv in sein Kind steckt. Könnte es Deine neue Partnerin nicht aus der Warte sehen? Was für ein toller Papa - mit dem könnte man sicher irgendwann Kinder haben....

Alles alles Gute!!!! Saskia

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo ohneENDEpapa2010,

es ist immer wichtig das "Warum" herauszufinden.
    Hat deine Tochter einen Grund, dass sie nicht in ihrem Bett schlafen möchte?
    Hat sie vielleicht Angst allein?
    Oder ist sie einsam?
    Legt sie sich gar nicht erst in das Bett?

Wenn du das weißt, kannst du unterschiedlich darauf reagieren.Wenn sie einsam ist, mache mit ihr ab, dass du so lange bei ihr bleibst, bis sie schläft.
    Stell- wenn es deine persönliche Situation möglich macht- das Bett in dein Schlafzimmer und nach und nach zurück ins Zimmer.

Wenn es der Schalfplatz selbst ist: Mache das Bett schön! Baue ein Himmelbett daraus, (lässt sich ganz einfach machen) oder male es in ihrer Lieblingfarbe, am besten mit ihr gemeinsam an.
    Suche mir ihr besondere Bettwäsche aus, oder noch besser- färbe welche mit ihr.
    Oder ein rieges Kuscheltier, das auf sie aufpasst?
    Gestalte das Schlafengehen besonders. Mach ihr noch ein schönes Hörpsiel an, oder ruhige Musik.
    Oder kauf mit ihr andere Dinge, die am Bett stehen können, eine schöne Lampe (mit sich bewegenden Motiven), ein Mobile, ein Bild, etc. Das lässt sich auch alles selbst herstellen.
    Oder ein Walky-talky, dass sie dich/ihr euch hören könnt?
    Besprich aber immer vorher, dass sie die neuen Dinge nur haben kann, wenn sie sich auf ihr neues Bett einlässt.

Wichtig ist immer (vorher), dass du es mit ihr thematisierst, Ihr zeigst, dass du da bist und Geduld hast. Wenn du aber eine v
    Vereinbarung mit ihr triffst, dann bleib konsequent. Du wirst merken, an was sei sich halten kann und was sie überfordert.
    Erinnere sie jedes mal ruhig an eure Vereinbarung.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruße, vVrena

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich

Lieber Papa,

ich selbst bin Laie was Kindererziehung anbelangt, habe aber selbst einen vierjährigen Sohn,lebe ebenfalls in einer neuen Partnerschaft und kann somit nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hoffe dennoch, ich kann Dir ein wenig weiter helfen.

Zunächst mal solltest Du Dir keinen Druck wegen Deiner neuen Beziehung machen, ein Kind ist eine unglaubliche Belastung für eine Partnerschaft und Dich gibt es nun einfach nur im Doppelpack. Eine neue Partner/ in muss also mit Deinem Kind und mit Deiner Vaterrolle klar kommen, anders ist aus meiner Sicht eine neue Familie nicht möglich. Das Kind wird ja auch in Zukunft die wichtigste Rolle in deinem Leben spielen. Du bist nun mal nicht alleine und "frei" wie ein kinderloser Single, sondern bist mit Kind sehr angebunden und musst viel Verantwortung übernehmen.
    Ein Kind kann auch in einer neuen Partnerschaft eine unglaubliche Bereicherung sein, zumindest hat man imme was zu llachen und langweilig wirds auch nie:-) Aber ein Kind zu erziehen und zu versorgen ist kein Kinderspiel und Du darfst auch den Anspruch haben, dass Dich Deine neue Partner/ in darin bestärkt, Dich stärkt, Dir unterstützend zur Seite steht und Dich auch mal auffängt und wieder aufbaut.
    Weieterhin ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass es mal anstrengende Zeiten und mal weniger anstrengende Zeiten mit dem Kind gibt und immer geben wird. Mal klappts besser, mal weniger gut. D.h. diese schwierige Phase wird auch vorbei gehen und Du wirst sie vergessen und irgendwann darüber lachen. Ich glaube für das Schlafproblem gibt es keine Lösung, jeder der ein Kind hat, hat diese Probleme. Hauptsache finde ich, dass man ruhig, irgendwie gelassen bleibt (was mir mir auch mitunter extrem schwer fällt).
    Vor psychologisierungen würde ich persönlich Abstand nehmen, ich vermute einfach, dass Dein kleines Kind einfach einen leichten Schlaf hat und grad eine Phase hat, wo sie Papa und Nähe dringend braucht. Es ist doch eigentlich auch ganz normal, dass Kinder am liebsten immer bei den Eltern schlafen wollen und am besten in den Armen der Eltern schlafen wollen. Kinderbetten und Kindezimmer gab es auch nicht schon immer, vielleicht ist es einfacher, sie schläft bei Dr m Bett. Vielleicht spürt sie auch den Umbruch in der Familie und ist deshalb unruhig.
    ich persönlich haltenichts von schreien lassen und ich finde es schön, wenn Du ihr die Nähe gibst, die sie braucht, auch wenn Dich das Deine ganze Kraft kostet. Aber es wird sich sicherlich auszahlen, Du wllst ja eine starke, selbstbewusste Tochter, die sich auf Dich verlassen kannm, und irgendwann wirst Du die Lorbeeren ernten. Ansonsten kann ich nur zu Schlaftee von der Apotheke und hömopathische Globolie, Bachblüten, ebenfalls Apotheke raten. Diese beruhigen Kinder ganz gut. Ansonsten, was mir auch von zeit zu Zeit hilft, ein Gespräch bei einer Einrichtung wie Caritas vor Ort mit Fachkräften, die haben ebenfalls meist gute Ratschläge, was natürlich u.U. auch Deine Lebenituation beeinhaltet.
    Halte durch, es wird bestimmt besser!

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    Dein Hilferuf hat mich unendlich berührt, daher will ich versuchen als 3fach Mutter und Oma etwas zu helfen (falls das überhaupt möglich ist).
    Aus meiner Sicht hat Deine Kleine schon jetzt Verlustängste entwickelt und wohl auch schon im Mutterleib Stress pur erlebt. Versuch doch mal folgendes:
    Stell mit der Kleinen gemeinsam das Bett um und lass dort einen großen Teddy einziehen. Vieleicht hat sie ja schon einen solchen Lieblingsteddy. Lass diesen Teddy spielerisch am Tag 1-2x "weinen" und fordere Deine Kleine auf, zu ihm ins Bett zu krabbeln um ihn zu trösten und mit ihm zu kuscheln. Dabei sollte sie auch den Tetty immer an der Hand anfassen, um für später das Gefühl zu bekommen, das da Jemand ist, das sie nicht alleine ist.
    Hab Geduld, in 2-3 Wochen könntest Du dann schon mal langsam versuchen die Teddy-Kuschelzeit für den Mittagsschlaf bzw für die Nacht einzuführen (schließlich ist Teddy ja auch Nachts traurig), vieleicht schläft die Kleine ja irgendwann einmal mit dem Teddy in Ihrem Bettchen ein.

Versuch es! Ich bin mir sicher das Du/ihr es mit viel Liebe und Gedult schaffen werdet.
    Ich würde mich freuen, später einmal zu erfahren, wie es Euch dann geht . . .
    LG: Bärbel

also meine tochter ist jetzt 1 jahr & 7 monate und will nicht
    im eigenem bett schlafen!!!!!
    entweder schläft sie auf meinem arm ein & legt den kopf auf
    die schulter oder brust oder man muss sich neben sie legen
    damit sie einschläft!!!!
    jedoch wenn man sie in ihr bett legen will wird sie entweder
    direkt wach und schreit( trotz aller vorsicht ) oder sobalt
    sie wach wird und merkt das ich nicht da bin.
    was ich mir nur so erklären kann.
    ich hatte sie seit geburt immer bei mir um sie vor ihrer
    alkoholkranken mutter zu schützen,am tag sowie auch in der
    nacht.
    was auch echt nötig war........ :-(
    ich habe schon so einiges probiert z.b.schreien lassen,mein
    bett neben ihres stellen um so bei ihr zu sein und und
    und......
    ich weiss jetzt nicht mehr weiter und kann auch nervlich nicht
    mehr.............
    BITTE BITTE HELFT MIR BITTE BITTE......... :-(

6. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe deinen Hilferuf und all die Antworten grad hier gelesen und kann eigentlich nichts hinzufügen, was nicht schon geschrieben ist.
    Ich bin Erzieherin und Mutter und muß dich auch an erster Stelle loben für dein liebevolles Engagement für deine Tochter.
    Mir ging es so ähnlich wie "Bärbel": ich hätte dir auch geraten, einen Teddy oder eine Lieblingspuppe mit auf den Arm zu nehmen und sie spielerisch daran zu gewöhnen, dass diese/r immer dabei ist, sodass deine Tochter sich daran gewöhnt und wenn du weg bist nicht allein im Bett liegt.
    Und: hab Geduld!Esgeht ganz sicher nicht von heut auf morgen! Erklär dies auch deiner neuen Liebe! Sobald du deiner Tochter mit Liebe und Konsequenz verständlich gemacht hast, dass der Teddy bei ihr bleibt, wenn du selbst nicht da bist wirst du auch wieder mehr Zeit für dich und deine Partnerin haben.
    Wenn sie dich liebt wird sie es verstehen und dich nicht zusätzlich unter Druck setzen!
    LG

7. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    meine Kinder sind zwar schon groß, aber ich hatte wenig Probleme sie ins Bett zu bringen. Ich hatte verschiedene Ideen bei ihnen: Einen Himmel mit floureszierenden Sternen über das Bett bauen. Die sehen im Hellen doof aus. leuchten aber im Dunkeln. Dann hatten meine Kinder "Schmusehemden" Das waren meine Schlaf-t-shirts, die nach mir gerochen haben. Die waren auch eine super Hilfe, wenn wir unterwegs waren. Im Bett hat immer ein Kuscheltier gewartet und wir hatten feste Abläufe. Essen, nochmal spielen, fürs Bett fertig machen und dann eine Geschichte anschauen/erzählen. Kinder brauchen feste Abläufe und Rituale. Auch eine feste Uhrzeit. Oft gibt es Stress. weil sie einfach müde sind. Anfangs wird es eine Weile dauern. Mit viel Geduld und Liebe dem Kind zeigen: Schlafen im eigenen Bett, ich bin da, lasse mich aber nicht um den Finger wickeln. Es kann eine Weile dauern, aber liebevolle Geduld und Konsequenz werden eine Besserung bringen.
    Viel Durchhaltevermögen.

Jetzt auf diese Frage antworten.