Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 4 Stunden
0
hilfreich
Re: wie schläft kind im eigenem bett ohne aufstand
Lieber Papa,
ich selbst bin Laie was Kindererziehung anbelangt, habe aber selbst einen vierjährigen Sohn,lebe ebenfalls in einer neuen Partnerschaft und kann somit nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hoffe dennoch, ich kann Dir ein wenig weiter helfen.
Zunächst mal solltest Du Dir keinen Druck wegen Deiner neuen Beziehung machen, ein Kind ist eine unglaubliche Belastung für eine Partnerschaft und Dich gibt es nun einfach nur im Doppelpack. Eine neue Partner/ in muss also mit Deinem Kind und mit Deiner Vaterrolle klar kommen, anders ist aus meiner Sicht eine neue Familie nicht möglich. Das Kind wird ja auch in Zukunft die wichtigste Rolle in deinem Leben spielen. Du bist nun mal nicht alleine und "frei" wie ein kinderloser Single, sondern bist mit Kind sehr angebunden und musst viel Verantwortung übernehmen.
Ein Kind kann auch in einer neuen Partnerschaft eine unglaubliche Bereicherung sein, zumindest hat man imme was zu llachen und langweilig wirds auch nie:-) Aber ein Kind zu erziehen und zu versorgen ist kein Kinderspiel und Du darfst auch den Anspruch haben, dass Dich Deine neue Partner/ in darin bestärkt, Dich stärkt, Dir unterstützend zur Seite steht und Dich auch mal auffängt und wieder aufbaut.
Weieterhin ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass es mal anstrengende Zeiten und mal weniger anstrengende Zeiten mit dem Kind gibt und immer geben wird. Mal klappts besser, mal weniger gut. D.h. diese schwierige Phase wird auch vorbei gehen und Du wirst sie vergessen und irgendwann darüber lachen. Ich glaube für das Schlafproblem gibt es keine Lösung, jeder der ein Kind hat, hat diese Probleme. Hauptsache finde ich, dass man ruhig, irgendwie gelassen bleibt (was mir mir auch mitunter extrem schwer fällt).
Vor psychologisierungen würde ich persönlich Abstand nehmen, ich vermute einfach, dass Dein kleines Kind einfach einen leichten Schlaf hat und grad eine Phase hat, wo sie Papa und Nähe dringend braucht. Es ist doch eigentlich auch ganz normal, dass Kinder am liebsten immer bei den Eltern schlafen wollen und am besten in den Armen der Eltern schlafen wollen. Kinderbetten und Kindezimmer gab es auch nicht schon immer, vielleicht ist es einfacher, sie schläft bei Dr m Bett. Vielleicht spürt sie auch den Umbruch in der Familie und ist deshalb unruhig.
ich persönlich haltenichts von schreien lassen und ich finde es schön, wenn Du ihr die Nähe gibst, die sie braucht, auch wenn Dich das Deine ganze Kraft kostet. Aber es wird sich sicherlich auszahlen, Du wllst ja eine starke, selbstbewusste Tochter, die sich auf Dich verlassen kannm, und irgendwann wirst Du die Lorbeeren ernten. Ansonsten kann ich nur zu Schlaftee von der Apotheke und hömopathische Globolie, Bachblüten, ebenfalls Apotheke raten. Diese beruhigen Kinder ganz gut. Ansonsten, was mir auch von zeit zu Zeit hilft, ein Gespräch bei einer Einrichtung wie Caritas vor Ort mit Fachkräften, die haben ebenfalls meist gute Ratschläge, was natürlich u.U. auch Deine Lebenituation beeinhaltet.
Halte durch, es wird bestimmt besser!