Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 28 Minuten
0
hilfreich
Re: Fahrradgabel federt schlecht
Hallo !
Von Federgabeln habe ich fahrradbezogen keinerlei Ahnung, nur im Hinblick auf unsere Motorräder.
Prinzipiell dürfte es aber m.E. keine Unterschiede geben, daher hier nur meine generelle Einschätzung.
Nach langem Stehen unter Witterungseinfluß ohne die Kappen der Tauchrohre dürften die Standrohre ziemlich verrostet sein, sofern sie nicht aus Edelstahl sind - was wohl die krasse Ausnahme sein dürfte.
Verrostete Standrohre gleiten aber in den Tauchrohren nur sehr schwergängig oder gar nicht mehr ein.
Eine Gabel so draußen stehen zu lassen, bedeutet normalerweise, daß diese binnen Kurzem Schrott ist.
Da hilft nur komplettes Zerlegen, Nachschauen und ggf. Reinigen, Entrosten, Fetten, Teile austauschen oder gar - wenn auch nur aus Kostengründen - der Kauf einer neuen Gabel.
Wie nun speziell Ihre Gabel zu demontieren ist, welches Werkzeug dafür nötig ist usw., könnte ich nicht einmal beantworten, wenn ich selber von meinen hier herumliegenden Federgabeln für mein MTB-Projekt bereits Ahnung hätte. Aus Zeitgründen wartet das Projekt nun schon Jahre.
Im Alltag fahre ich - schon aus Verkehrssicherheitsgründen nur Starrgabeln.
MfG,
Olav Tanner