Ich suche Rechtschreibung Freeware

Von: , 23.07.2009 22:01 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Hilfe, wir werden abgezockt!
Ich wohne schon seit ewig – 52 Jahre – in den USA [leider].
Ich schreibe viel, sowohl in Englisch als auch in Deutsch.
Als Textverarbeitungsprogramm verwende ich MS Word 2007.
Als Betriebssystem verwende ich Vista Ultimate und das dazugehoerige Office Ultimate 2007
Da ich es in Amerika kaufte , enthaelt es kein deutsches Rechtschreibpruefprogramm.
Vor einigen Jahren erwarb ich Dudenkorrektor Plus 2.0. Ich benutzte ihn in Verbindung mit Word 2003
und X/P als Betriebssystem. Als dann mein PC den Geist aufgab und ich auf einen Toshiba Laptop mit
Vista Ultimate umstieg versuchte ich vergeblich den alten Dudenkorrektor zu installiern. Er weigert sich sich an Word 2007 anzuhaengen.
Ich kann mir zwar ein deutches Rechtschreibpruefproramn fuer Vista kaufen. Aber mich aergert es, dass ich alle paar Jahre gut funktionierende Programme wegwerfen und mir neue kaufen soll.
Gibt es ein deutsches Rechtschreibprogramm als freeware?
Der globalen Abzockerei leid
Helmut

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Freeware Rechtschreibung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    Klicken Sie sich von http://www.duden.de/korrektor ausgehend zum Kundendienst durch und erfragen Sie, ob es möglicherweise auch für den schon etwas älteren Dudenkorrektor Plus 2.0 ein kostenloses Update gibt, sodass dieser mit Microsoft Office 2007 zusammenarbeiten kann. Wenn dies (und das erwarte ich) nicht der Fall ist, wird Ihnen sicher der Kauf eines Upgrades auf die aktuelle Version des Dudenkorrektors angeboten.
    Möchten Sie dies nicht, so könnten Sie Ihre alten Microsoft Office 2003 Installationsmedien heraussuchen, Microsoft Office 2007 von Ihrem derzeitigen Rechner entfernen und das alte Produkt installieren. Microsoft Office 2003 sollte auf Microsoft Windows Vista lauffähig sein.
    Wenn Sie auch ohne den Dudenkorrektor leben können, aber nicht ohne Microsoft Word, helfen Ihnen vielleicht diese Informationen weiter: http://office.microsoft.com/de-de/help/HA10248871103...
    Natürlich gibt es auch hier die jetzt und für alle Zeit kostenlose und funktionierende Alternative, welche ohne Zusatzsoftware Texte in allen Sprachen prüfen kann: http://openoffice.org

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
      Re: Freeware Rechtschreibung

Hello lieber Hermann,
      Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Mit dem update von Microsoft hatte ich kein Glueck. Der Grund: Ms Office gibt es in etlichen Regional Versionen. Jede Version enthaelt Rechtschreibungen fuer drei Sprachen. Ich habe die amerkanische Version und die hat die Rechtschreibpruefungen fuer Englisch, Franzoesisch und Spanisch.
      Ich habe deshalb mir die deutsche Version von Open Office runtergeladen. Und somit habe ich jetzt einen deutschen Sprachkorrektor.

Sei gegruesst Helmut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ich suche Rechtschreibung Freeware

Ich kenn das Amerikanische Recht nicht, da es sich sehr
    grob von Deutschland und Österreichischem Recht
    unterscheidet, aber ich vermute der Hersteller ist dazu
    verpflichtet dir weiter zu helfen die Software auf dem
    neuen Rechner zu installieren, sofern alles legal
    erworben ist.
    Mir fallen hier nur Wörterbücher ein, aber keine
    Rechtschreibprogramme, welche sich in Office 2007
    einpluggen.

lg wischi Liebe/-r Experte/-in,
    Hilfe, wir werden abgezockt!
    Ich wohne schon seit ewig – 52 Jahre – in den USA
    [leider]. Ich schreibe viel, sowohl in Englisch als auch in
    Deutsch. Als Textverarbeitungsprogramm verwende ich MS Word
    2007. Als Betriebssystem verwende ich Vista Ultimate und das
    dazugehoerige Office Ultimate 2007
    Da ich es in Amerika kaufte , enthaelt es kein
    deutsches Rechtschreibpruefprogramm.
    Vor einigen Jahren erwarb ich Dudenkorrektor Plus 2.0.
    Ich benutzte ihn in Verbindung mit Word 2003
    und X/P als Betriebssystem. Als dann mein PC den Geist
    aufgab und ich auf einen Toshiba Laptop mit
    Vista Ultimate umstieg versuchte ich vergeblich den
    alten Dudenkorrektor zu installiern. Er weigert sich sich
    an Word 2007 anzuhaengen.
    Ich kann mir zwar ein deutches
    Rechtschreibpruefproramn fuer Vista kaufen. Aber mich aergert es, dass ich alle
    paar Jahre gut funktionierende Programme wegwerfen und mir neue
    kaufen soll.
    Gibt es ein deutsches Rechtschreibprogramm als
    freeware? Der globalen Abzockerei leid
    Helmut

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Tagen 0 hilfreich

Aber mich aergert es, dass ich alle paar Jahre
      gut funktionierende Programme wegwerfen und mir neue kaufen
      soll.
      Gibt es ein deutsches Rechtschreibprogramm als freeware?
      Der globalen Abzockerei leid
      Helmut
      Hallo Helmut!

Die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach: Lade Dir unter http://de.openoffice.org die aktuelle Version 3.1 von OpenOffice.org (OOo) herunter und installiere es: Keine Kosten, keinen Ärger, Dutzende Sprachversionen, Rechtschreibprüfung in (fast) allen Sprachen der Welt und kaum ein Dateiformat, das Du nicht wirst öffnen und auch wieder speichern können; selbstverständlich auch sämtliche M$-Office-Dateien!!!

Weiterer Vorteil: Es läuft nicht nur unter Windoof, sondern auch unter Linux, MacOS und vielen anderen Betriebssystemen!

Und nicht zuletzt: Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Star-/OpenOffice und habe (Hand auf's Herz) bisher keine einzige Datei aufgrund eines Absturzes verloren! Behaupte das mal von M$-Office...!

CU Stefan

3. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo Helmut,

m.W. gibt es kein richtiges Rechtschreibprogramm als Freeware, das Sie in Verbindung mit einem engl. MS Office verwenden können. Möglich wäre es allerdings, das kostenfreie deutsche OpenOffice zu verwenden, das ebenfalls eine deutsche Rechtschreibprüfung enthält:
    Download z.B. hier: http://download.softwareload.de/OpenOffice/19724

Gruß
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ich suche Rechtschreibung Freeware

Hello Rainer,

Hello lieber Rainer
      ,
      Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Mit dem update von Microsoft hatte ich kein Glueck. Der Grund: Ms Office gibt es in etlichen Regional Versionen. Jede Version enthaelt Rechtschreibungen fuer drei Sprachen. Ich habe die amerkanische Version und die hat die Rechtschreibpruefungen fuer Englisch, Franzoesisch und Spanisch.
      Ich habe deshalb mir die deutsche Version von Open Office runtergeladen. Und somit habe ich jetzt einen deutschen Sprachkorrektor.

Sei gegruesst Helmut

Richtlinien
      •Du hast die Antwort präzise formuliert und angegeben, wie dein Wissensstand ist.
      •Die Antwort enthält kein (kommerzielles oder nichtkommerzielles) Angebot, sondern tatsächlich eine Antwort.

Ok, abschicken!Korrigieren [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Guten Abend

Ich würde Ihnen empfehlen, die kostenlose Office-Suite "Openoffice.org"
    (http://www.openoffice.org) zu installieren und Ihre Text in diesem Programm
    nach Fehlern zu durchsuchen. OpenOffice gibt es in allen Sprachen mit
    Rechtschreibprüfung. Zudem kann OpenOffice (nicht allzu komplexe) Office-
    Dokumente öffnen und speichern.

Für Office 2007 habe ich nur ein kostenpflichtiges Addon ("LanguagePack")
    gefunden: http://buy.trymicrosoftoffice.com/buyemea1/product.aspx?
    r=DE_EUR&family=langpack&culture=de-DE&resID=zv6z0goBAkgAAF9sfvYAAAAE

Der Duden Korrektor ist neu in der äusserst leistungsfähigen, günstigen und auf
    wissenschaftliche Arbeiten und lange Texte spezialisierten "Papyrus Office"-Suite
    enthalten: http://www.papyrus.de
    Papyrus Author bietet sogar eine Stilanalyse.

Ein deutsches Rechtschreibprogramm als Freeware kenne ich nicht. Da müsste ich
    Google fragen.

Freundliche Grüsse
    R. Brun

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!