windows xp

Von: , 23.07.2009 23:14 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ist es möglich bei windows xp befehle auf die rechte maustaste zu binden?Das heißt wenn ich die rechte maustaste drücke soll eine befehlauswahl kommen.
Also wie bei drücken der windows taste. Es sollte auch möglich sein das ich unterteilen kann zwischen spiele,programme und ordnern!

vielen dank schonmal im vorraus

2 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re: windows xp

Meines Wissens nach nicht, da die rechte Maustaste eigentlich ja für Kontext bezogene Informationen gedacht ist.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re: windows xp

ist es möglich bei windows xp befehle auf die rechte maustaste
          zu binden?Das heißt wenn ich die rechte maustaste drücke soll
          eine befehlauswahl kommen.
          Also wie bei drücken der windows taste. Es sollte auch möglich
          sein das ich unterteilen kann zwischen spiele,programme und
          ordnern!
          Was Du haben willst, ist eine Veränderung der Benutzeroberfläche. Unter Windows ist das etwas schwieriger, weil - wie immer bei ClosedSource - man nicht wirklich nachgucken kann, was in der Steuerung vor sich geht. Bei OpenSource (KDE, Gnome) ist das einfacher, weil öffentlich dokumentiert.
          Zum Glück gibt es wenigstens ein bechriebenes API für VisualBasic, mit der sich die Oberfläche steuern lässt. Jetzt kannst Du Dich mal mit VBS beschäftigen, ober aber bei der c't vorbei gucken, denn die haben sowas ähnliches in ihrer Software-Sammlung unter:
          http://www.heise.de/software/download/special/activa...
          Darin gibt es auch eine Programmiersprache, die speziell für das festlegen von Hotkeys entwickelt wurde:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Autohotkey

Vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüße

Burkhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!