Antwort
von
nach einem Tag
1
hilfreich
Re: Folgen von Missachtung der Zöliakie
Hallo Wolfgang Ritter,
leider muss ich sagen, dass auch ohne merkbare Symptome eine glutenhaltige Ernährung Folgen hat. Durch das Gluten bauen sich die Dünndarmzotten ab, so dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann, weil bestimmte Nährstoffe nicht durch die Darmwand aufgenommen werden können: Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß..... Daraus kann eine Osteoporose, eine Anämie, Lebererkrankungen, Hautverdickungen u.a. entstehen.
Weiterhin ist die Zölliakie ja eine Autoimmunerkrankung, d.h. der Körper geht gegen körpereigenen Strukturen an, bekämpft sie sozusagen weil er sie als Fremdkörper ansieht. So kann es auch zu weiteren Autoimmunerkrankungen kommen. Verbindungen gibt es z.B. zu Rheumatischen Erkrankungen.
Also: es lohnt sich schon, die glutenfreie Ernährung strikt einzuhalten!!!
Um weitere Beratungen / Informationen zu erhalten, würde ich raten eine Fachkraft (Diätassistentoin /Oecotrophologin) zu konsultieren. Es ist wirklich wichtig, auch nur geringste Spuren von Gluten aus dem Essen zu eliminieren. Manchmal spricht man auch von Kontamination durch "normale" Lebensmittel wie z.B. wenn man den gleichen Toaster für glutenfreies Brot benutzt indem auch andere Familienmitglieder glutenhaltiges Brot toasten.
Ich hoffe, ich habe Sie mit diesen Informationen nicht zu sehr erschreckt - aber ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen - auch wenn vielleicht kein Durchfall oder andere Darmbeschwerden auftreten.
Gute Informationen und Tipps gibt es auch über die DZG - Deutsche Zölliakiegesellschaft. Sie gibt auch Bücher heraus, sogenannte Positivlisten u.a.
Weiterhin wird man von der Firma Dr. Schär aus Österreich wunderbar mit Probepaketen an glutenfreien Lebensmittel als auch mit Informationen versorgt!
Denken Sie bitte daran: wenn eine Zölliakie diagnostiziert wurde, muss ein Leben lang glutenfrei gegessen werden!
Liebe Grüße und Ihnen einen schönen Sonntag
Ellen