Antwort
von
nach 6 Stunden
0
hilfreich
Re: Was ist ein LARP Rollenspiel?
Hallo!
Larp ist die Abkürzung für live Adventure role playing und ist weder etwas Verbotenes noch wirklich gefährlich. Am ehesten lasst sich das mit den mittelalterlichen Markten vergleichen, bei denen meist eben sogenannte Rollenspieler in die Rolle eines vorher festgelegten Charakters schlupfen. Es wird also in aller Regel am Lagerfeuer gekocht, es gibt oftmals ein "mittelalterlich" anmutendes Turnier, es wird gesprochen, als sei man im Mittelalter. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Charakterrollen,die z. B. Der Magie mächtig sind (bzw. Natürlich nur so tun als ob. Das hat nichts mit z. B. Sekten etc. Zu tun), es gibt evtl. Monster, wie Drachen, Trolle, Orks (Herr der Ringe lasst gruessen). Und in aller Regel gibt es für die Rollenspieler ein Abenteuer zu bestehen. Das konnte klassischerweise die Rettung der edlen Freifrau aus den Händen der bösen Gegner sein. Ziel ist es also nun, durch Strategie, Mut und Teamgeist, die gestellte Aufgabe zu losen. Dabei kann es durchaus auch um "Kampf" kommen. Allerdings sind die Waffen aus Styropor oder weichem Kunststoff, so dass schlimmstenfalls blaue Flecken zu befürchten sind. Ich selbst bin 35 Jahre alt und Spiele davon 19 Jahre lang Rollenspiele; auch Larp war vor meiner Zeit als Mama oft dabei. Es ist das gemeinschaftliche Erleben, was daran so fasziniert. Man taucht ein paar Stunden in eine "gefahrvolle" Welt ab und besteht ein Abenteuer zusammen mit seinen Freunden. Das macht den Reiz daran aus. Und keine Sorge: Nach dem Abenteuer werden alle wieder normal! Die meisten Spieler auf solchen Events sind im normalen Leben ganz gewöhnliche Angestellte. Ich treffe mich heute mit einem Banker,zwei Vesicherungsfachwirten, einem Lehrer und einem Unternehmdnsberater zum Rollenspiel. Und ich selbst bin Massagetherapeutin Also, keine Angst, den Söhnen passiert nichts!
Liebe Gruesse
Bianka