Was ist das Feudal System?

Von: , 26.06.2011 12:55 Uhr

Hallo liebe Experten!
Wir nehmen gerade im Gechichtsunterricht das Mittelalter mit seiner eigenständigen Hierarchie durch. Was ist in diesem Zusammenhang das Feudal System? Danke für ihre Hilfe.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was ist das Feudal System?

Hallo,

Das war das vorrherrschende gesellschaftliche System im Mittelalter. Damals (weit vor der Industrialisierung) waren die meisten Menschen Bauern. Kennzeichen des Feudalismus war allerdings, dass die Adligen und Reicheren Menschen das Land besaßen, dass die bauern benutzten. Die Bauern waren quasi Eigentum der Grundherren (Leibeigenschaft. Das ist nicht ganz mit den Sklaven im alten Griechenland vergleichbar, aber der bauer musste regelmäßig Abgaben in Form von geld oder Vieh oder lebensmitteln an den Grundherrn zahlen und durfte nicht so ohne weiteres das Grundstück verlassen.Der Grundherr wiederum stand gesellschaftlich noch unter den höheren Adligen, die ihm das grundstück ("Lehen") im gegenzug zu Kriegsdiensten, die er vielleicht ausführen müsste überlassen haben.
    Fazit: Das Feudale System kennzeichnete sich dadurch, dass die Armen Menschen (auch in finazieller Hinsicht) die Größte Last zu tragen hatten, die rangordnung folgte immer höher zu den Adligen. An der Spitze stand der König.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Mittelalter experte, andere haben da sicher ausführlichere Antworten. was ich dir aber gesagt habe, ist so richtig :)

gurkenhamster Hallo liebe Experten!
    Wir nehmen gerade im Gechichtsunterricht das Mittelalter mit
    seiner eigenständigen Hierarchie durch. Was ist in diesem
    Zusammenhang das Feudal System? Danke für ihre Hilfe.

Jetzt auf diese Frage antworten.