Antwort
von
nach 9 Stunden
0
hilfreich
Re: Pflanzen düngen - zu viel des Guten?
Hallo Flo!
Überdüngung macht sich oft (auch) durch kleine weißliche Kristalle auf den Blättern bemerkbar.
Verkrüppelte Blätter deuten für mich aber eher auf ein Schädlingsproblem hin (hatte ich bei meinen Chilis auch neulich). Ohne Bild und genaue Angaben zur düngung (was, wie oft, wiviel) ist eine Aussage natürlich schwierig.
Wie sehen denn die unteren, normal gewachsenen Blätter aus? Haben sie kleine Löcher, schwarze oder durchscheinende kleine Punkte darauf werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schädlinge sein.
Ich würde einfach mal die Blattachseln (Stelle zwischen Blatt und Stamm) nach Blattläusen oder anderen kleinen Krabblern absuchen, zur Not mit der Lupe.
Solltest du tatsächlich Schädlinge finden, würde ich allerdings nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Ein Sud aus Brennesseln wirkt meist schon Wunder: einen Eimer ca. halb mit frischen Brennesseln füllen kochendes Wasser darauf geben und max. 12-24Std. ziehen lassen (keine Angst ein SUD aus Brennesseln riecht nicht, erst die JAUCHE, die 1-2 Wochen zieht stinkt furchtbar). Die Pflanzen Abends damit von oben ordentlich einsprühen und solange machen, bis die Viecher weg sind. Nur bitte nicht morgens oder mittags einsprühen weil die Pflanzen sonst "verbrennen" könnten.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Nicky