Betriebsversicherungen

Von: , 02.07.2011 15:26 Uhr

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Betriebsausfallversicherung und einer Betriebsunterbrechungsversicherung? So oder so scheint es nur Selbständige zu betreffen, oder kommen diese Versicherungen auch für Freelancer in Frage? MvFG und vielen Dank im Voraus.

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Betriebsversicherungen

Leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, da ich ausschließlich Versicherungen im privaten Bereich anbiete.

mfg
    F.-W. Hollmann-Raabe

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

dazu würde ich einen Versicherungsmakler befragen.

Gruss Mario

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, die Begriffsvielfalt ist verwirrend.
    Also ich sehe noch ein paar mehr Möglichkeiten:
    1. Sachgefahren- Folgeschäden: Betriebsunterbrechungsschaden
    2. Seuchen- Schaden: Betriebsausfall (Umsatzentschädigung, Dekontaminierung)
    3. Unfall, Arbeitsunfähigkeit, Krankheit, EU, BU: Tagegelder/ Renten (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    2. trifft für Gastro- & Fleischerbetriebe, etc. zu
    1. kann im weitesten Sinne ein Büro/ Arbeitszimmer betreffen- das schließen gute Versicherer gratis ein.
    3. Da spielt keine Rolle, ob man Angestellt oder Selbst. ist. Entscheidend ist, es ist der eintretende Fall auch versichert.
    Als freelancer verstehe ich im weitesten Sinne Projektmitarbeiter. War das so gemeint?
    Alles Gute. René

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Katja,
    Betriebsversicherung, ist eine Versicherung für selbständige, die einen Betrieb (Gebäude/Büro) haben.
    Gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbruch, Vandalismus usw. Analog, wie Hausrat für die Wohnung.
    Betriebsunterbrechung-Versicherung, hier werden die Kosten, die der Betrieb kostet, einschliesslich Löhne, Miete usw. für einen bestimmten Zeitraum bezahlt.
    Noch Fragen?
    Herzliche Grüsse, Egon

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich

Worin liegt der Unterschied zwischen einer
    Betriebsausfallversicherung
    wenn der Unternehmer mal ausfällt, auf Grund von Krankheit oder Unfall und einer
    Betriebsunterbrechungsversicherung?
    wenn der Betrieb durch einen SACHSCHADEN oder behördlicher Anordnung geschlossen hat und nicht produzieren kann. oder kommen diese Versicherungen
    auch für Freelancer in Frage?
    Wenn, dann wäre nur ne sehr gute Krankentagegeldabsicherung, Unfallabsicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung in Betracht zu ziehen.
    Auch ne Betriebshaftpflicht und Vermögenschadenhaftpflicht (gerade bei Programmierern mMn erforderlich) sind sinnvoll.

VG René

6. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Katja, das ist nicht ganz einfach zu erklären.
    Wende Dich bitte an einen guten Agenten der ein seriöses Unternehmen vertritt.
    Er erklärt Dir das gerne, oder rufe bei der Hauptverwaltung einer Versicherungsgesellschaft an, und lass die verbinden mir der Betriebsabteilung Sachversicherung.
    Mit Adressen kann ich Dir auf Anfrage helfen.
    Viele Grüße
    Julius Jordan

7. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

der offizielle begriff ist ertragsausfallversicherung, d.h. wenn der betrieb stillsteht, aufgrund feuer, einbruch diebstahl oder anderer versicherter gefahren leistet die versicherung.
    was ein freelancer ist weiß ich nicht.

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo auch!

Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Versicherungen, da es sich hier beides mal um dasselbe zu versicherende Risiko handelt: der Ausfall bzw. die Unterbrechung des Betriebes.

Grundsätzlich ist die Absicherung fast für jeden möglich. Hier ist jedoch das Risiko genau zu prüfen, in diesem Fall: was macht der Freelancer, worin besteht das Ausfallrisiko, welche Kosten sollen gedeckt werden usw.

Grüße
    CKH

9. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, der Status eines freelancers ist mir nicht 100% klar. Betriebsunterbrechung und Betriebsausfall dürfte das gleiche meinen. Betrifft aber immer Selbständige mit einem Betrieb in einem Gebäude. Würde jetzt hier zum Beispiel durch eine versicherte Gefahr der Betriebszweck unterbrochen werden, entsteht ein Produktionsausfall und der wäre dann zu den vorher vereinbarten Summen versichert. Viele Grüße Matthias Patzak

10. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Katja,

hier eine Definition für die Betriebsausfallversicherung:

"Sie können mit einer Ausfallversicherung für den Inhaber
    das Unfall- und das Krankheitsrisiko versichern.
    Besonders für freie Berufe (beispielsweise Steuerberater,
    Heilberufe, Juristen...) ist es wichtig den Ausfall des
    Betriebsinhabers durch eine Betriebsausfallversicherung
    finanziell abzufedern "

Die Betriebsunterbrechungsversicherung setzt - je nach dem -
    einen versicherten Sachschaden ( Feuer, ED, Sturm, Hagel,
    Überschwemmung, TV-Schaden, Transportschaden) voraus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Weiterhin alles Gute für den Rentner und Grüße an die
    Frau Gemahlin.

Mit freundlichen Grüßen

Württembergische Versicherung AG
    FKH Firmenkunden - Haftpflichtversicherung 1

Julius Jordan

11. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo

Also, ich beantworte mal die Frage für österreichische Verhälnisse.
    Eine Betriebsausfallvers. (Buft) genannt, bezieht sich primär auf die ausfallende Person, also durch Krankheit oder Unfall.
    Eine Betriebsunterbrechung hingegen auf einen Elementarschaden, also Feuer, Sturm, u. dergleichen, wodurch das Unternehmen zeitweilig schließen muss.
    (z. Bsp. Gasthof durch Brand usw.)

lg

Jetzt auf diese Frage antworten.