Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re: Zucker oder Fett
Hallo Haruscha,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht ;-)
Ich würde sagen, dass ein Zuviel (ob nun Zucker oder Fett) generell nicht gut ist. Zucker hat viele Kalorien, Fett allerdings auch (100g Zucker haben 400kcal, 100g Butter etwa 700kcal!!). Und zunehmen tut man, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Kalorien werden aber (wie du an der Butter siehst) aus beidem berechnet, da sie den Energiegehalt angeben. Und sowohl Zucker als auch Fett liefern dem Körper Energie.
Indem du auf Zucker verzichtest, verzichtest du wahrscheinlich gleichzeitig auch schon auf eine Menge Fett. Die meisten Süßigkeiten enthalten sowohl viel Fett als auch viel Zucker, haben also viele Kalorien, also nimmt man dort wegen beidem zu.
Wenn du jetzt auch noch fettarm isst, dann sparst du weitere Kalorien ein, also würdest du wahrscheinlich auch schneller und mehr abnehmen.
Fett ist allerdings nötig, um die Aufnahme von bestimmten Vitaminen (A, D, E, K) im Darm zu ermöglichen. Wenn mit den Vitaminen also nicht auch ein bisschen Fett verzehrt wird, dann werden diese Vitamine ungenutzt wieder ausgeschieden. Ein Löffel Öl auf den Salat oder über das gedünstete Gemüse schadet also überhaupt nicht, sondern ist sogar notwendig.
Zudem enthalten einige Öle auch Vitamine und die Fettsäuren unterstützen den Stoffwechsel.
Du kannst, um deine Diät zu unterstützen, also grundsätzlich fettarm essen. Generell sagt man, um abzunehmen sollte man nicht mehr als 60g Fett pro Tag essen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte, und wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Diät :-D
Liebe Grüße
Gesges