Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: wo lernt man über chinesche Heilkräuter ?
Dort wo qualifizierte TCM-Ausbildungen angeboten werden, sind die Heilmittel Bestandteil - aber eben nur ein Teil. EIn 5-Elemente-Kurs kann evtl auch einen Teil bringen, ist aber meist viel weniger "medizinisch" und viele fühlen sich berufen (man fragt sich oft von wem) hier zu referieren. Ich empfehle TCM-Bücher mit diesen Themen zu sichten und unter den Autoren und vor allem Literaturangaben weiterzusuchen. Ausbildungen können ausgesprochen teuer sein und vielfach ihren Preis keineswegs wert. Also über Empfehlung und "gute" Literaturrecherche qualifizierte Lehrer und Autoren suchen. In München hat Carl-Hermann Hempen einen guten Namen. Man könnte natürlich auch ein paar Chinesen fragen, bis man einen findet, der einen chinesischen Arzt hat, den er empfehlen kann. Vermutlich gib's dann aber bei den "Zutaten" die ersten Sprachprobleme - das läßt sich nicht alles gut übersetzen und wir kennen und bekommen es auch eher vielfach nicht. Einen gewissen Teil bekommt man in einigen Apotheken, wo man auch weiterfragen könnte. Du merkst also: ich weiß es nicht - alles was ich geben kann sind Tips zur Suche. Viel Glück!
Ich würde gern mehr über chinesische Heilkräuter wissen,
aber ich weisse nicht,ob hier in Deutschland sowas wie
Unterricht über chinesische Heilkräuter gibt.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!