Hilfe beim Longieren

Von: , 04.07.2011 21:47 Uhr

Ich reite ein pferd, welches schon imer sehr gemütlich geht. doch da ich in letzter zeit verletzt war hab ich es ein paar tage nur longiert anstatt geritten. doch papo ist so faul und geht einfach nicht vorwärts. er ist zwar in den jeweiligen gangarten, auch wenn es beim galopp anfangs sehr müßam ist ;), doch er geht nicht flott vorwärts. kennt ihr da tricks, wie man faule pferde munter macht?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hilfe beim Longieren

Wenn Sie schon länger reiten, und ihr (Pferd und Sie) einander kennt, dann werden sich solche Ratschläge wie "mal das Faulpelz mit der Gerte hauen" erübrigen. Es kann nämlich gut sein, dass auch das Pferd sich in den Tagen verletzt hat oder ähnliches oder hat Probleme mit Verdaurung.
    grüße
    Kurzer Dimitrij

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hilfe beim Longieren

Hallo Paparazzo,

normalerweise reicht es, wenn Du beim Longieren energisch auf ihn zugehst, am besten in Richtung Hinterhand. Wenn das nicht hilft, könntest Du an die Spitze der Longierpeitsche eine Plastiktüte anbinden, die dürfte ihn etwas wacher machen. Ansonsten würde ich ihn vielleicht etwas energiehaltiger füttern, damit er von selber ein bißchen mehr Pepp bekommt und sich von selbst bewegen möchte.
    Viel Erfolg Gruß Sabine

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Hilfe beim Longieren

Vielen Dank für die Tips.
      Mit der Plastigtüte funktioniert es echt gut :)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Hilfe beim Longieren

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Du solltest Dich aber nicht darauf verlassen, dass das dauerhaft funktioniert. Die Tüte wird irgendwann den "Schrecken" verlieren. Ich würde mal nach der Ursache forschen. Vielleicht hat Dein Pferd irgendwo Schmerzen und läuft deshalb nicht freiwillig. Normal ist das nicht, dass ein Pferd nur durch "erschrecken" läuft. VLG Sabine
        Vielen Dank für die Tips.
        Mit der Plastigtüte funktioniert es echt gut :)

Jetzt auf diese Frage antworten.