Unterschied Photodiode und Photoelement

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 11.07.2011 20:45 Uhr

Guten Abend! Ich befasse mich gerade mit optischen Detektoren und versuche gerade für mich zu klären, was genau der Unterschied zwischen Fotodioden und Fotoelementen ist? Ich verstehe auch nicht so ganz was in diesem Zusammenhang genau die Linearität ist und welche von beiden letztlich die bessere Linearität aufweist?
Kann mir dabei bitte jemand erklärende Worte übersenden?
Ich wäre sehr erfreut darüber.
Gruß Armani2209

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Unterschied Photodiode und Photoelement

Hallo,
    bei wikipedia siehst Du, es ist von demselben Bauteil eine unterschiedliche Betriebsart
    http://de.wikipedia.org/wiki/Photodiode
    dann das Bild bei Betriebsarten
    darin die beiden Beschriftungskaestchen
    Gruss Helmut

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    der prinzipielle Unterschied liegt wohl darin, dass eine Diode Photonen nicht in Energie umwandelt wie ein Fotoelement. Da beide Halbleiterbauelemte sind, denke ich kommt es mehr auf die Parameter an, die für die Auswahl zu betrachten sind.
    Die Linearität gibt an wie sehr das Ausgangssifnal des Messelements mit dem Photonenstrom korreliert. Idealerweise heisst doppelte Lichtintensität (bei einer Wellenlänge) doppeltes Photodioden oder Photoelemtsignal. Die Abweichung von dieser linearen Beziehung ist die Nichtlinearität.
    Des weiteren sind u.U. wichtige Faktoren: Anstiegszeit, Empfindlichkeit, Wellenlängenabhängigkeit, Grundrauschen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Grüße Ernst

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo, also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich bin da kein Fachmann.
    Gruss Fusch68

4. Antwort von nach 29 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    Ich kan leider keine antwort auf diese frage geben.
    Schoenen gruss

5. Antwort von nach 37 Tagen 0 hilfreich

Explizit als Fotoelement hergestellte Bauteile sind mir nicht bekannt. Fotodioden gibt es jede Menge siehe http://components.arrow.com/part/search/fotodiode?re...
    Ein Fotoelement ensteht praktisch dadurch, dass man eine Fotodiode ohne externe Stromquelle betreibt, d.h. die Spannung misst, die sie an einem zur Diode parallel geschalteten Arbeitswiderstand erzeugt. Diese Betriebsweise hat gegen der Betriebsweise als Photodiode den Nachteil einer langsameren Ansprechgeschwindigkeit. Bei der Linearität dürfte sie vermutlich auch schlechter sein, da man nicht mit der Betriebsspannung optimieren kann.

Jetzt auf diese Frage antworten.